Stadtteilreportage St. Magdalen/Seebach
Sportverein als zweite Familie

Heute unterstützt und fördert Preyhaupt den Nachwuchs. | Foto: Privat
2Bilder
  • Heute unterstützt und fördert Preyhaupt den Nachwuchs.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Nicht nur der Magdalener SC feierte im heurigen Jahr ein besonderes Jubiläum. Auch Obmann-Stellvertreter Michael Preyhaupt hat Grund zu feiern. Seit 50 Jahren ist er dem MSC treu und hat in dieser Zeit einige Aufgaben erfolgreich gemeistert.

VILLACH. Seit 1973 ist Preyhaupt im Verein tätig. „Zuerst war ich Spieler, dann Trainer, Helfer und Funktionär. Zurzeit bin ich Obmann-Stellvertreter.“ Schon in jungen Jahren hatte Preyhaupt Kontakt zum Magdalener SC. „Mein Vater war Nachwuchstrainer beim Verein und hat mich oft zum Training und den Spielen mitgenommen. Als ich dann endlich das erforderliche Alter erreicht hatte, meldete ich mich beim Verein an.“

Die Anziehungskraft des Stadtteils

Nach all den Jahren ist der MSC für ihn nicht einfach nur ein Verein. „Ich bin mittlerweile schon so lange dabei, dass der Verein zu meiner zweiten Familie geworden ist.“ Seit 1965 wohnt Michael Preyhaupt fast ununterbrochen in St. Magdalen. „Der Stadtteil hat für mich seit dieser Zeit nichts von seiner Anziehungskraft als Wohnort verloren. Für mich ist speziell die Lage etwas Besonderes. Man ist schnell in Villach und hat trotzdem ein wenig das Gefühl „am Land“ zu leben. Auch die Nähe zum Magdalenen- und zum Silbersee ist wirklich praktisch.“

Der Nachwuchs im Verein

Laut Preyhaupt hat sich der Verein in St. Magdalen in den letzten 100 Jahren gut gehalten. „Ich bin wirklich stolz in so einem Verein tätig zu sein und mit den tollen Menschen zusammenzuarbeiten. Aus diesem Grund ist uns auch die Förderung des Nachwuchses extrem wichtig.“ Laut dem Obmann-Stellvertreter hat sich in den letzten Jahren zwar viel verändert, der Verein und seine Mitglieder stehen aber geschlossen zusammen und möchten noch viele weitere Jahre aktiv sein. „Heutzutage ist es schwieriger geworden Kinder und Jugendliche für den Fußball zu begeistern. Das liegt aber einfach daran, dass sich die Zeit im Vergleich zu meiner Kindheit verändert hat.“ Das Ziel von Preyhaupt ist es speziell den Jugendlichen eine Möglichkeit zu bieten den Fußballsport auszuüben und das macht das gesamte Team mit ganz viel Herz und Leidenschaft.

Heute unterstützt und fördert Preyhaupt den Nachwuchs. | Foto: Privat
Gruppenfoto aus dem Jahr 1988. Michael Preyhaupt ist rechts neben dem Pokal zu sehen.
 | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.