Weil das gut fürs Klima ist
Stadtgrün pflanzt in Villach 95 neue Bäume

Die Stadtgrün-Teams pflanzen gerade 95 neue Bäume. Und zwar im ganzen Stadtgebiet verteilt. | Foto: Stadt Villach
  • Die Stadtgrün-Teams pflanzen gerade 95 neue Bäume. Und zwar im ganzen Stadtgebiet verteilt.
  • Foto: Stadt Villach
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Weil jeder einzelne Baum wichtig ist, ist das Stadtgrün-Team damit beschäftigt, zig neue zu pflanzen - nicht nur auf dem Hauptplatz. 15 junge Eichen bereichern künftig die Kärntner Straße, 19 Ahorne die Ossiacher Straße.

VILLACH. Bereits vor dem Winter kamen 130 neue Bäume quer durch das ganze Stadtgebiet ins Erdreich. Aktuell sind Villachs Stadtgrün-Teams mit den weiteren Baumpflanzungen in der Stadt beschäftigt. „Mehr als 95 Exemplare setzen unsere Mitarbeiter:innen dieser Tage“, sagt Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. „Sie haben die Baumarten für den jeweiligen Standort fachmännisch ausgesucht.“

In vielen Stadtteilen

Besonders auffallen wird die neue Baumreihe entlang der Kärntner Straße, wo 15 heimische Zerr-Eichen gepflanzt wurden. In der Ossiacher Straße im Bereich des Seeausflusses haben die Stadtgrün-Mitarbeiter:innen weitere 19 Ahorn-Bäume mit lodernd roter Herbstfärbung („Flammen-Ahorn“) gesetzt. Im Stadtteil Fellach, in Vassach und in St. Magdalen gibt es ebenfalls neues Grün, ebenso in der Innenstadt. Vizebürgermeisterin Katholnig: „Jeder einzelne neue Baum ist uns wichtig. Wir versuchen aber unbedingt auch jeden Alt-Baum zu retten, weil besonders großkronige Exemplare einen unersetzlichen Beitrag zu einem besseren Klima und damit zu noch mehr Lebensqualität leisten.“

Am Hauptplatz geht's voran

Flott voran schreitet auch die Baustelle für die Schwammstadtbäume auf dem Hauptplatz. Vizebürgermeisterin Katholnig: „Für diese wichtigen und aufwendig zu pflanzenden Bäume haben wir Pat:innen gefunden. Die historischen Bäume der grünen Achse Innenstadt kommen in der zweiten April-Woche ins Schwammstadt-Substrat.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.