Meine Idee – mein Shop
Vier neue Geschäfte für die Villacher Innenstadt

Bürgermeister Günther Albel, HAK-Direktor Florian Buchmayr, Melanie Kröpfl, Renate Daxer, Karin Steiner, KWF-Koordinatorin Elisabeth Faller, Bibi Moser, Wirtschaftskammer-Obmann Bernhard Plasounig, Stadtmarketing-Aufsichtsratsvorsitzender Hubert Marko, Giuseppe Cerza mit einem Mitarbeiter (von rechts) | Foto: Stadt Villach/Wernig
  • Bürgermeister Günther Albel, HAK-Direktor Florian Buchmayr, Melanie Kröpfl, Renate Daxer, Karin Steiner, KWF-Koordinatorin Elisabeth Faller, Bibi Moser, Wirtschaftskammer-Obmann Bernhard Plasounig, Stadtmarketing-Aufsichtsratsvorsitzender Hubert Marko, Giuseppe Cerza mit einem Mitarbeiter (von rechts)
  • Foto: Stadt Villach/Wernig
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Bei der vierten Runde eines gemeinsamen Pop-up-Förderprogrammes der Stadt Villach und des Wirtschaftsförderungsfonds gibt es vier Gewinner: Werbeagentur, italienisches Lebensmittelgeschäft, Teegeschäft und Nahrungsergänzungsmittel-Laden eröffnen in der Innenstadt.

VILLACH. Die Stadt Villach und der Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF) haben in den vergangenen Monaten Jungunternehmerinnen und -unternehmer gesucht, die sich mit einem eigenen Betrieb selbstständig machen möchten. Als Starthilfe übernimmt Villach sechs Monate lang 75 Prozent der Mietkosten, der KWF gewährt zusätzlich 4.000 Euro als Prämie. „Meine Idee – mein Shop“ heißt die Initiative.

Erfolg seit 2019

"Solche sogenannten Pop-up-Kooperationen sind in Villach seit 2019 erfolgreich", sagt Bürgermeister und Wirtschaftsreferent Günther Albel. Er verweist darauf, dass bereits fünf Betriebsansiedlungen gelungen sind. Die Boutique "Siegne" auf dem Unteren Kirchenplatz und das Kindermodengeschäft "Mamabo" auf dem Standesamtsplatz waren die ersten Gewinner. Später folgten das Spielzeuggeschäft "Marlinu" (Postgasse), "Bikers Republic" (Ankershofengasse) und "Ammus Greißlerei" (Italiener Straße).

Vier neue Betriebe für Innenstadt

Nun geht die Erfolgsgeschichte weiter: In der bereits vierten Runde des erfolgreichen Ideenwettbewerbs wurden vier Konzepte ausgewählt:

  • Karin Steiner und Bibi Moser (Texterin und Grafikerin) werden voraussichtlich im September mit ihrer Werbeagentur und angeschlossenem Co-Working Space "90 Quadratmeter" am Hans-Gasser-Platz aufsperren.
  • Giuseppe Cerza übernimmt die ehemalige Hartl-Fläche in der Ringmauergasse und eröffnet ein Geschäft mit bäuerlichen, italienischen Lebensmitteln. "ItaliaSì", so der Name, soll bereits Ende Juli starten.
  • Melanie Kröpfl wird voraussichtlich im Herbst ein Teegeschäft eröffnen.
  • Energetikerin Renate Daxer vertreibt zudem Nahrungsergänzungsmittel und bietet Fellpflege für Hunde in der Lederergasse. Sie hat bereits im Frühjahr gestartet und sich vor Eröffnung für "Meine Idee – Mein Shop" beworben.

Starke Zukunft in Villach

"Ich gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern des Ideenwettbewerbes und heiße sie in der Villacher Innenstadt herzlich willkommen", ergänzt Albel: "Kleine, feine Betriebe mit individueller Beratung haben auch in Zeiten von Internet eine starke Zukunft vor sich. Das zeigt sich daran, dass alle bisherigen Pop-up-Gewinner über die geförderten sechs Monate hinaus der Innenstadt erhalten geblieben sind und Villachs Angebot als Handelsstadt erfolgreich bereichern!"

Positive Bilanz

Die regionale KWF-Koordinatorin des Ideenwettbewerbs, Elisabeth Faller, bilanziert überaus positiv: "Für die Stadt Villach gab es im aktuellen Call großes Interesse. Es macht viel Freude, die von einer kompetenten Jury ausgewählten jungen Unternehmen als regionale Koordinatorin in der ersten Phase der Gründung begleiten zu dürfen!"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.