Viele Branchen
Villacher Betriebe mit Umweltzeichen ausgezeichnet

Insgesamt 22 Kärntner Betriebe wurden am 9. Februar am Weißensee mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. | Foto: Privat
  • Insgesamt 22 Kärntner Betriebe wurden am 9. Februar am Weißensee mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Diese Betriebe aus den Bezirken Villach Stadt und Villach Land dürfen sich über das Österreichische Umweltzeichen freuen.

VILLACH LAND. Am 9. Februar wurde im Rahmen eines künstlerisch gestalteten Eismusikfestivals am Weißensee das Österreichische Umweltzeichen von Bundesministerin Leonore Gewessler an Vertreter nachhaltig geführter Kärntner Betriebe übergeben. Insgesamt gibt es bereits 1.300 Lizenznehmer aus den verschiedensten Branchen, die die dynamische Entwicklung und hohe Akzeptanz des Öko-Siegels unterstreichen. Das Umweltzeichen geht etwa an Hotels, Gastronomiebetriebe, Campingplätze, Schutzhütten, aber auch an Bildungseinrichtungen, Theater, Museen und Kinos.

Ausgezeichneter Bezirk

In der Kategorie Beherbergungsbetriebe punkteten aus unserem Bezirk das Bleib Berg F.X. Mayr Retreat (Bad Bleiberg), der Blumenhof Elfi (Scharnitzen) und das Hotel harry's home (Villach). Auch in der Kategorie Green Meetings & Green Events ging der Bezirk Villach nicht leer aus, wurde doch der Österreichische Verband Grüner Krankenhäuser ausgezeichnet. Alle 22 Kärntner Betriebe, die am 9. Februar bei der Verleihung in Techendorf ausgezeichnet wurden, übernehmen eine wichtige Vorbildwirkung in ihrer Branche. Als besonderes Ereignis galt zudem die Ehrung des Tiroler Biohotels Pointner, das bereits seit 1997 das Österreichische Umweltzeichen und als erster österreichischer Hotelbetrieb jetzt das EU Ecolabel trägt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.