Für mehr Sicherheit
Villacher Feuerwehren werden zu Spezialisten

Vergangenen Mittwoch war es so weit. Die Freiwillige Feuerwehr Fellach konnte den neuen Anhänger in Empfang nehmen.  | Foto: Freiwillige Feuerwehr Fellach
3Bilder
  • Vergangenen Mittwoch war es so weit. Die Freiwillige Feuerwehr Fellach konnte den neuen Anhänger in Empfang nehmen.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Fellach
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Auf Initiative von Feuerwehrreferent Stadtrat Harald Sobe und Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Unterrieder werden einige Villacher Ortsfeuerwehren mit speziellen Aufgaben betraut und erhalten dafür eigenes Gerät.

VILLACH. Aufgrund des Klimawandels und der damit einhergehenden Hitze- und Trockenperioden sind die Feuerwehren auch im Villacher Raum zunehmend mit Waldbrandeinsätzen konfrontiert. Um diese Aufgaben effizient bewältigen zu können, wurden kürzlich die Feuerwehren Fellach und Gratschach/St. Andrä mit speziellem Material zur Waldbrandbekämpfung ausgestattet.

Verstärkung für Waldbrände

"In Verbindung mit weiteren Gerätschaften, die durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband und mit Fördermitteln aus dem Waldfondsgesetz angeschafft wurden, verstärken nun die beiden Waldbrandanhänger wesentlich die Schlagkraft unserer Feuerwehren bei größeren Waldbränden im Stadtgebiet Villach", sagt Feuerwehrreferent Stadtrat Harald Sobe.

Weitere Geräte für Sicherheit

"Um Waldbrandereignisse schnellstmöglich und noch effizienter bekämpfen und unter Kontrolle bringen zu können, wurden in der Stadt Villach die Geräte in zwei neuen Anhängern gebündelt und stehen so auf Anforderung über die jeweilige Einsatzleitung zur Verfügung", sagt Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Unterrieder. Mittelfristig ist es geplant, weitere Ortsfeuerwehren mit Sonderaufgaben und Geräten auszustatten und die Spezialisierungsoffensive weiter voranzutreiben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.