Villach
"Zu Weihnachten fühle ich mich ein bisschen wie das Christkind"

Seit 25 Jahren arbeitet Friederike Haid nun schon als Postlerin. Zur Weihnachtszeit hilft sie fleißig dem Christkind. | Foto: Privat
  • Seit 25 Jahren arbeitet Friederike Haid nun schon als Postlerin. Zur Weihnachtszeit hilft sie fleißig dem Christkind.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Trotz des vorweihnachtlichen Stresses bei der Post verliert Friederike Haid auch nach über 25 Jahren nicht die Freude an ihrem Job und fühlt sich in der Weihnachtszeit wie das Christkind.

Seit 25 Jahren arbeitet Friederike Haid nun schon als Postlerin. Aktuell spürt sie den Stress der Vorweihnachtszeit enorm. "Es ist sehr herausfordernd für uns, aber wenn die Menschen ein paar Worte mit mir wechseln und sagen, dass es schön ist mich zu sehen, dann vergesse ich den Stress eigentlich ganz schnell wieder."

Mehr Pakete nach Corona

"Wir dachten eigentlich, dass die Zeit nach Corona mit weniger Paketzustellungen verbunden sein wird. Das war aber ein Irrtum", lacht Haid. Laut der Briefträgerin sind es heuer sogar noch mehr Pakete und Briefe, die zugestellt werden müssen. "Ich liefere auf meiner Strecke täglich vierzig bis fünfzig Pakete aus. Das ist zwar schon viel, aber meine Kollegen im Raum Villach Land stellen täglich zwischen 100 und 130 Pakete zu."

Unterstützung für das Christkind

Haid fühlt sich in der Weihnachtszeit wie das Christkind, wenn sie ihre Pakete ausliefert. "Das ist schon ein ganz besonderes Gefühl, wenn man den Menschen eine Freude machen kann. Das macht meine Arbeit auch aus." Speziell eine Geschichte ist der Postlerin heute noch in Erinnerung. "Kurz vor Weihnachten hat eine Frau mich jeden Tag bei meiner Tour angesprochen, ob ich das Geschenk für ihre Tochter denn mit dabei hätte. Am Tag vor Weihnachten hatte ich es dann tatsächlich mit. Ihr Strahlen in den Augen und ihre Dankbarkeit werde ich niemals vergessen."

Freude an der Arbeit

Trotz der stressigen Phase macht Haid ihren Job mit Herz und Seele. "Natürlich ist viel zu tun, aber es gibt auch so viele schöne Momente in der Weihnachtszeit. Speziell wenn ich ein Lächeln bekomme und die Freude der Menschen spüre, berührt mich das. So bekomme ich meine Kraft für die stressige Vorweihnachtszeit."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.