NetzStecker-Demo gegen KELAG
40.000 Kündigungen - Wir feiern! Menschen in der Warteschleife ...

6Bilder

Unter staunenden Blicken der mehr als 1000 vorüberziehenden Festgäste demonstrierte das Personenkomitee NetzStecker mit den Gründern Gerald Eschenauer, Gerhard Godescha und Gerhard Leeb im Eingangsbereich des Villacher Congress Centers am Sonntagabend gegen die Kündigungswelle und die explodierenden Strompreise bei der KELAG. Mit grünen Bannern und Demonstrationsschildern traten die Aktivisten unter polizeilicher Beobachtung gegen den Konzern auf. Darunter zu lesen: 40.000 Kündigungen – Wir feiern! oder „Wir sind kein gemeinnütziger Verein“, ein Zitat des KELAG-Vorstandes.

„Wir haben kein Verständnis für die Untätigkeit einer Kärntner Landesregierung, die es verabsäumt, klare Rahmenbedingungen zum Wohle der heimischen Bevölkerung zu schaffen. Vielmehr durch die aktuelle Preisgebarung der KELAG die Existenzen der Kärntnerinnen und Kärntner aufs Spiel setzt. Bei 263 Millionen Euro Konzergewinn im ersten Halbjahr 2023 ist es nicht nachvollziehbar, warum die Menschen gekündigt und der Strompreis ums nahezu Doppelte erhöht wird. Wir treten mit aller Entschiedenheit dagegen auf und fordern sowohl KELAG als auch Kärntner Landesregierung auf, hier rasch, effektiv und sozial ausgewogen nachzubessern“, so der Schriftsteller und Initiator Eschenauer.

In den Gratiskonzerten sieht das Personenkomitee den Versuch des größten Energiekonzerns des Landes, durch Greenwashing Profitmaximierung des Vorstandes zu rechtfertigen. „Diese Vorgehensweise wirft moralisch viele Fragen auf, in einer Zeit hoher Inflation und während ein Großteil der Kärntner Bevölkerung längst einen existenziellen Überlebenskampf gestartet hat“, so Eschenauer weiter.

Ziviles Personenkomitee NetzStecker
Gegründet von Schriftsteller, Philosoph und Kulturvermittler Gerald Eschenauer. Im Personenkomitee sind weiters Gerhard Godescha [Initator des SeenVolksbegehrens], die langjährige Unternehmerin Ursula Effenberger, ÖZIV-Präsident Rudolf Kravanja und Kulturaktivist, Journalist Gerhard Leeb.

Für den Inhalt verantwortlich
Personenkomitee NetzStecker
Ansprechpartner: Mag. Gerald Eschenauer – www.netzstecker.at - ventil@netzstecker.at - +43 (0)680 245 07 45

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.