Villach/St.Martin
Erfreuliche Bilanz nach 39. Panaceo Junior Tennis Cup

Ekaterina Perelygina freut sich nach dem Matchball riesig über Ihren Sieg.  | Foto: Krammer/VAS
3Bilder
  • Ekaterina Perelygina freut sich nach dem Matchball riesig über Ihren Sieg.
  • Foto: Krammer/VAS
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen des Tennis in Villach. Beim 39. Tennis Jugend Cup schwangen die "Tennisstars von morgen" auf den Tennisplätzen des Villacher Arbeitersportvereins (VAS) ihre Rackets. Obmann Gerhard Kofler zieht jetzt eine erfreuliche Bilanz. 

VILLACH/ST. MARTIN. Was haben Boris Becker, Goran Ivanisevic oder Thomas Muster gemeinsam? Sie alle haben in Villach erfolgreich am Jugendtennisturnier teilgenommen und eine eindrucksvolle Weltkarriere gestartet. Mittlerweile war es heuer die 39. Auflage eines eindrucksvollen und spannenden Jugendtennisturnier mit internationalen Teilnehmern. 

Erfahrungen

Vom 30. April bis zum 6. Mai war ein Teil der weltbesten Tennisspieler im Jugendbereich in Villach zu Gast. "Es waren wirklich hervorragende und vor allem faire Spiele. Die Jugendlichen konnten während des Turniers wertvolle Erfahrungen für ihre weitere Karriere sammeln. Die Turniere des VAS dienen als Sprungbrett für die ATP oder bei den Damen für die WTA", so Kofler.

Die Sieger 

In zwei spannenden und hochklassigen Matches sicherten sich Keegan Rice aus Kanada sowie Ekaterina Perelygina auf den VAS-Plätzen am Wochenende die Einzel-Titel. Rice siegte gegen Seungmin Park (KOR) in zwei Sätzen mit 7:5 und 7:5, Perelygina durfte nach einem Dreisatz-Krimi gegen Elisa Forejtkova (CZE) mit 3:6, 6:4 und 4:6 über den Turniersieg jubeln.

Die glücklichen Sieger: Keegan Rice (CAN) und Ekaterina Perelygina jubeln in Villach.  | Foto: Krammer/VAS
  • Die glücklichen Sieger: Keegan Rice (CAN) und Ekaterina Perelygina jubeln in Villach.
  • Foto: Krammer/VAS
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Motivierte Mitglieder

Einen großen Dank spricht der Obmann an die Sponsoren und die rund 25 ehrenamtlichen Mitgliedern, die sich die ganze Woche lang zur Verfügung gestellt haben, aus. "Ohne die Unterstützung unserer freiwilligen Helfer wäre dieses tolle Event nicht möglich gewesen. Ich bedanke mich recht herzlich für die Bemühungen." Laut Kofler war das gesamte Team rund um die Veranstaltung gut aufgestellt und maßgeblich am Erfolg des Turniers beteiligt. "Unsere Turnierleitung Harry Westreicher und unser Oberschiedsrichter Kurt Gogg sind schon seit 15 Jahren involviert und gehören quasi schon zum Inventar. Ihre Leidenschaft für den Sport ist auch nach all der Zeit ungebrochen.", schmunzelt der Obmann.

Training mit einem Profi

Mit Mesi Sulyos gibt es im VAS eine neue Trainerin, die den Verein mit ihren internationalen Erfahrungen bereichert. "Wir sind aktuell im Aufbau und mit der neuen Trainerin haben wir einen guten Weg gefunden die Kinder und Jugendlichen für den Tennissport zu faszinieren und ihnen diesen auch näher zu bringen." Mesi Sulyos war lange als Profispielerin in internationalen Turnieren tätig und kann den Jugendlichen ihre gesammelten Erfahrungen mit auf den Weg geben.

Jubiläum

"Der 39. Panaceo Junior Tennis Cup genießt einen enormen Stellenwert und wir sind richtig stolz darauf. Vor allem wenn wir hören, dass die Teilnehmer zufrieden waren und das Feedback so positiv ist wie heuer, freuen wir uns umso mehr." Nächstes Jahr feiert das Tennisturnier sein 40-jähriges Jubiläum. "Soviel sei schon verraten, es wird ein paar Neuheiten und besondere Überraschungen geben", sagt Gerhard Kofler.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.