Alters-Kontrolle auf Villacher-Bier-Homepage
Bierbrauer sind mit immer strengeren Werbeauflagen konfrontiert.
VILLACH (kofi). Bei erotischen Angeboten im Internet sind Altersbeschränkungen keine Seltenheit – und nachvollziehbar. Nun breitet sich diese Schutzfunktion auch auf Seiten mit alkoholischen Angeboten aus. Wer etwa die Homepage von Villacher Bier öffnen will, muss vorab sein Alter bekannt geben. "Wir gehen davon aus, dass es diesbezüglich bald eine EU-Vorschrift geben wird", erklärt Marketing-Leiter Peter Peschel die Neuerung: "In Deutschland sind solche Barrieren längst üblich."
Härtere Auflagen
Generell wird es für Bierbrauer schwieriger, sich zu vermarkten. In Deutschland wurden die TV-Werbemöglichkeiten stark eingeschränkt, sagt Peschel, Ähnliches könnte in Österreich bevorstehen. "Ich habe ein gewisses Grundverständnis dafür", sagt Peschel: "verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol ist wichtig."
Was den Brauern ebenso bevorsteht: Warnhinweise für Schwangere auf den Flaschen sowie Allergen- und Nährwertangaben. Peschel: "Bei uns auch noch mehrsprachig! Bald wird der Platz auf den Flaschen knapp."
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