Burger-Metropole Villach
Neuer Nachbar von Platzhirsch McDonald's

McDonald's versorgt die Draustädter seit 1996 am Hauptplatz mit Burgern und Co. | Foto: MeinMezirk.at
3Bilder
  • McDonald's versorgt die Draustädter seit 1996 am Hauptplatz mit Burgern und Co.
  • Foto: MeinMezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Unzählige Burger-Lokale hat McDonald’s-Boss Reinhard Krämmer in Villach kommen und gehen sehen. Sein neuer Nachbar dürfte sich bewusst für den Top-Standort entschieden haben.

VILLACH. Seit 1993 betreibt „Burgermeister“ Reinhard Krämmer das McDonald’s-Lokal in der Maria Gailer Straße, seit 1996 die Filiale am Villacher Hauptplatz. So gut wie direkt nebenan hat sich Ende November die Restaurantkette Le Burger niedergelassen. „Es ist absolut nachvollziehbar, sich neben dem Platzhirsch anzusiedeln. Im Laufe unserer knapp 30 Villach-Jahre durfte ich viele nette Versuche dieser Art beobachten. Es ist schön, Sternschnuppen zu beobachten – aber langlebig ist der Big Mac®“, meint Krämmer, der sich selbstverständlich bei der Eröffnung nebenan blicken ließ: „Viele Konzepte möchten von uns lernen, weil die Marke McDonald’s Strahlkraft besitzt. Ob die Umsetzung gelingen mag, ist oftmals zu hinterfragen.“

Direkt neben dem McDonald’s-Restaurant am Hauptplatz hat sich Le Burger niedergelassen. | Foto: MeinBezirk.at
  • Direkt neben dem McDonald’s-Restaurant am Hauptplatz hat sich Le Burger niedergelassen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Ohne gute Lage keine Frequenz

Der Hauptplatz ist nicht nur für Krämmers Lokal ein 1A-Standort. „Mit der Lage fängt alles an, aber ohne gutes Konzept und Linie hat man trotzdem schlechte Karten!“ Die McDonald’s-Filiale in der Maria Gailer Straße ist täglich von 6 bis 2 Uhr Früh geöffnet. „Wir machen nicht in jeder Stunde einen Top-Umsatz, stehen aber für Kontinuität und Rundum-Service“, garantiert der „Burgermeister“: „Weil wir ein weltweiter Konzern sind, der auf Systemgastronomie setzt, schauen unsere Burger immer gleich aus. Auch in Villach lautet unser Motto ,Heimische Nahrungsmittel für heimische Konsumenten’. Dieses Konzept geht auf!“

Jederzeit das volle Angebot

Bei McDonald’s gibt es in der Früh, mittags und abends alles – von Salat bis Wrap, von Kaffee bis Kuchen, von Burger bis Bier. Krämmer: „Wir müssen auch nicht über ,Plant-based’ und Veggie nachdenken, weil es bei uns klar ist, dass diese Schiene existieren muss. Es versteht sich von selbst, dass andere Restaurants und Ketten das kopieren.“

„Burgermeister“ Reinhard Krämmer hat kein Problem mit Newcomern, die sich im Burger-Braten versuchen möchten. | Foto: MeinBezirk.at
  • „Burgermeister“ Reinhard Krämmer hat kein Problem mit Newcomern, die sich im Burger-Braten versuchen möchten.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Teure Burger und Energiekrise

Die Teuerungswelle schlägt natürlich auch beim „Mäci“ voll durch. „In Maria Gail sind wir seit 2014 fast energieautark unterwegs, setzen seit 2010 auf LED-Beleuchtung. Preiserhöhungen halten wir im moderaten Rahmen, punkten zusätzlich mit preiswerten Aktionen“, verrät Krämmer, dessen Lokale in Villach, Liezen und Golling auch Kombi-Angebote und Signature-Burger auf der Karte haben: „Man darf niemals auf der Stelle stehenbleiben. Diesen Rat gebe ich auch Newcomern mit auf den Weg!“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.