ÖBB: Bodycams erstmalig in Kärntner Nahverkehrszügen im Einsatz

Mehr Sicherheit durch Bodycams: v.l.n.r.: Landesrat Kärnten Ulrich Zafoschnig, ÖBB Zugbegleiter Fritz Michael, ÖBB Regionalmanager Reinhold Wallner | Foto: ÖBB/Hofer
  • Mehr Sicherheit durch Bodycams: v.l.n.r.: Landesrat Kärnten Ulrich Zafoschnig, ÖBB Zugbegleiter Fritz Michael, ÖBB Regionalmanager Reinhold Wallner
  • Foto: ÖBB/Hofer
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

KÄRNTEN. "Um die Sicherheit unserer MitarbeiterInnen aber auch unsererKundInnen in den Zügen weiter zu erhöhen, setzen wir eine Reihe von Maßnahmen. Unter anderem werden von unserem Zugbegleitpersonal ab Juni 2018 in Kärnten erstmalig Bodycams eingesetzt", teilte die ÖBB heute mit.

Sicherheit im Fokus

Laut neuesten Studien fühlen sich 78 Prozent bei den ÖBB sicher oder sehr sicher. Damit das so bleibt und das Sicherheitsempfinden der Fahrgäste weiter verbessert werden kann, werden ab Juni erstmalig in Kärnten ZugbegleiterInnen mit Bodycams ausgestattet.

Vorstellung in Klagenfurt

In Klagenfurt haben sich heute dazu der neue Landesrat für Mobilität und Verkehrssicherheit Ulrich Zafoschnig und ÖBB Regionalmanager Reinhold Wallner getroffen um das neue Sicherheitspaket vorzustellen.„Die Sicherheit der Fahrgäste und des Zugpersonals hat für das Land oberste Priorität im Schienenpersonenverkehr. Durch die Einführung von Bodycams für Zugbegleiter wird ein wei- terer Schritt gesetzt, um noch mehr Sicherheit zu bieten. Das stärkt auch das subjektive Si- cherheitsempfinden der Fahrgäste“, begrüßt Landesrat Zafoschnig.
Der größte Mobilitätsdienstleister Österreichs reagiere damit auf die steigenden Fahrgastzahlen und investiere weiter in Gewaltprävention. „Sich sicher zu fühlen ist ein Grundbedürfnis jedes Einzelnen“, stellt Zafoschnig fest. "Mit zusätzlichen präventiven Sicherheitsmaßnahmen wie Bodycams, Videoüberwachung an Verkehrsstationen sowie der SOS-APP für Zugbeleiter können sich die Fahrgäste, die vielen Pendlerinnen und Pendler in Kärnten, sowie insbesondere auch die Mit- arbeiter der ÖBB noch ein Stück sicherer fühlen. Jeder in die Sicherheit investierte Euro ist ein gut investierter."

Bodycams

Reinhard Wallner, Regionalmanager ÖBB Personenverkehr Kärnten: „Kärnten übernimmt in Österreich eine Vorreiterrolle in Sachen Sicherheit für unsere Kunden und Mitarbeiter. Neben Videoüberwachungen von Verkehrsstationen, SOS-APP für unser Zugpersonal, verstärkte Mitarbeiterschulungen mit Deeskalationstraining, Konfliktlösungs- und Szenarien Trainings, zum Teil auch in Kooperation mit der Polizei, werden ÖBB MitarbeiterInnen für die täglichen Anforderungen im Dienst auf Bahnhöfen und in Zügen mit den Bodycams ab Juni, noch besser gerüstet sein.“

Erfolgreicher Pilotversuch

Die Erfahrungen aus der bisherigen Erprobung der Bodycams waren positiv. Auf den Hauptbahnhöfen Wien und Graz arbeiteten seit Jänner 2017, sowie am Hauptbahnhof Linz seit Ende März, ÖBB-SicherheitsmitarbeiterInnen mit den Kameras.
Insgesamt waren 68 Securities mit jeweils vier Kameras in Wien und Graz sowie zwei Kameras in Linz unterwegs.
Neben der präventiven deeskalierenden Wirkung sind dabei auch die strafbaren Handlungen, wie Übergriffe, Drohungen, Sachbeschädigungen und Diebstähle, zurück- gegangen.

Mitarbeiter fühlen sich sicherer

Auch die MitarbeiterInnen selbst fühlen sich durch die Kameras sicherer, wie interne Befragungen gezeigt haben.Die Kameras werden bei Verdacht auf einen strafrechtlich relevanten Vorfall manuell aktiviert. Zuvor werden Betroffene ausdrücklich auf die Aufnahme hingewiesen. Bisher wurden vier Einsätze in Graz und einer in Linz registriert, wo es nach Vorfällen zu Datensicherungen gekommen war.

Facts: Fahrgäste in Österreich

Insgesamt haben die ÖBB im vergangenen Jahr mit Zügen und Bussen 461 Millionen Menschen befördert. Die 244,2 Millionen Fahrgäste im Schienenverkehr sind dabei ein absoluter Rekordwert. Den deutlichsten Anstieg verzeichnete einmal mehr der Nahverkehr mit einem Plus von mehr als fünf Millionen Fahrgästen gegenüber dem Vorjahr. Aber auch der Fernverkehr konnte trotz Wettbewerbs um 0,9 Millionen Fahrgäste zulegen.

Plus 6,2 Mio. Kunden

Der Schienenpersonenverkehr ist damit innerhalb eines Jahres um knapp drei Prozent gewachsen, das bedeutet ein Plus von 6,2 Millionen Kunden.
Im 10-Jahres-Vergleich zu 2006 konnten die ÖBB allein im Jahr 2016 60 Millionen Fahrgäste mehr für die Bahn begeistern.

Zur Sache: ÖBB

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Mio. Fahrgäste und 115 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.