Hoteliers ziehen Bilanz: der Tourismus verzeichnet ein Plus

Beim Karnerhof rechnet man bis zum Ende der Saison mit einem Plus von fünf Prozent | Foto: KK/Karnerhof
2Bilder
  • Beim Karnerhof rechnet man bis zum Ende der Saison mit einem Plus von fünf Prozent
  • Foto: KK/Karnerhof
  • hochgeladen von Julia Astner

VILLACH (aju). Besonders mit der Auslastung im Juni und Juli sind die heimischen Nächtigungsbetriebe zufrieden.

Infrastruktur ist wichtig

Zurückzuführen sei der Zuwachs an Nächtigungen nicht zuletzt auf die unsichere Situation in der Welt. "Die leider schlimme Lage in anderen Ländern begünstigt Kärnten als Urlaubsdestination", sagt Georg Overs, Geschäftsführer der Region Villach Tourismus GmbH. Im Moment sei die Buchungslage in den heimischen Betrieben deshalb auch für den August und September sehr gut. "Camping ist zudem sehr im Kommen. Die Infrastruktur, Ausflüge und Outdoorunternehmungen werden ebenso immer wichtiger", sagt Overs. Vor allem funktionierende Radwege seien hier essenziell. Die Statistik von Juni 2017 zeichnet da aber schon ein sehr positives Bild ab, so scheint hier ein Plus von 28,7 Prozent im Bezirk Villach Land.

Städtisches Flair

Doch nicht nur Outdooraktivitäten locken Touristen nach Villach, auch Kulturinitiativen begeistern die Besucher. "Wir haben viele Gäste, die wegen der kulturellen Angebote zu uns ins Hotel kommen", sagt Claudia Boyneburg-Lengsfeld-Spendier vom Hotel Goldenes Lamm in Villach. Vor allem die Infrastruktur der Stadt sei für die Besucher der Grund, ihr Hotel einem direkt am Badesee vorzuziehen. "Unsere Gäste genießen am Abend das Flair der Innenstadt und baden täglich an einem anderen See. Auch bekommen wir Rückmeldungen, dass in der Stadt sehr viel los sei und die Fußgängerzone wird als sehr angenehm empfunden. Das widerspricht der, von Einheimischen, oft geäußerten Meinung, dass in Villach nichts los wäre", sagt Boyneburg-Lengsfeld-Spendier. Auch die Unwetter hätten dem keinen Abbruch getan, denn, wie die Hotelbesitzerin bestätigt, sei man mittlerweile eingespielt und wisse genau, was zu tun sei.

Positive Zwischenbilanz

Positiv ist auch das bisherige Resümee im Karnerhof von Familie Melcher am Faaker See: "Wir rechnen mit einer Steigerung der Nächtigungen um fünf Prozent", sagt Ursula Melcher. Besonders im Mai und Juni seien die Übernachtungen gestiegen. "Die Touristen werden immer aktiver. Den reinen Badeurlauber gibt es eigentlich fast nicht mehr, denn der Großteil der Gäste ist mobil unterwegs und nutzt auch das Angebot der Region", sagt Melcher. Ähnliche Erfahrungen hat auch Barbara Palle vom Brennseehof in Feld am See gemacht. In ihrem Hotel allerdings lebt man schon länger das Konzept eines Kinder- und Sporthotels. "Wir haben im Sommer, zum Glück, keine Auslastungsprobleme. Aber auch unsere Gäste sind sehr aktiv und liegen nicht den ganzen Tag am See", sagt Palle. Ebenso zufrieden mit der Saison bisher ist man am Campingplatz Mentil am Ossiacher See. "Camping boomt im Moment, deshalb sind wir auch mit der Saison bisher sehr zufrieden und verzeichnen großen Zuwachs", sagt Gabi Laurtisch.

Beim Karnerhof rechnet man bis zum Ende der Saison mit einem Plus von fünf Prozent | Foto: KK/Karnerhof
Ursula Melcher rechnet mit einer Steigerung von fünf Prozent | Foto: KK/Zupanc
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.