Nachruf
Marktmusik Timelkam trauert um Ernst Ertl

Ernst Ertl starb am Weihnachtstag im 80. Lebensjahr. | Foto: Photo Lounge
  • Ernst Ertl starb am Weihnachtstag im 80. Lebensjahr.
  • Foto: Photo Lounge
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Er war 68 Jahre aktives Mitglied in der Kapelle und Ehrenringträger der Marktgemeinde.

TIMELKAM. Er wollte Weihnachten noch mit seiner Familie feiern – und das war ihm auch vergönnt: Ernst Ertl starb am Morgen des 25. Jänner im Alter von 79 Jahren nach längerer Krankheit. Der Pensionist der Energie AG war Ehrenringträger der Marktgemeinde Timelkam, Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr und 68 Jahre aktives Mitglied der Marktmusik Timelkam.

Der Blasmusik verschrieb sich Ertl bereits 1953. Damals wurde die Knabenkapelle Timelkam gegründet, bei der er Mitglied war. Es ist vor allem Ertl zu verdanken, dass die Marktmusik seit dieser Zeit eine perfekt dokumentierte Chronik besitzt. Im Laufe seiner aktiven Jahre hatte er viele Funktionen im Verein inne, er hat zahlreiche Ehrungen erhalten – unter anderem im Jahr 2004 das Verdienstkreuz in Gold.

"Wir können uns glücklich schätzen, dass wir diesen wunderbaren Menschen kennenlernen und so lange mit ihm gemeinsam musizieren durften", sagt Gerald Klement, Obmann der Marktmusik Timelkam. "Mit dem Tod von Ernst Ertl verliert die Marktmusik Timelkam einen verlässlichen Musiker, guten Freund und ein Vorbild für die Jüngeren."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.