Polizei fasst Betrüger
10.000 Euro für eine reparierte Dachrinne

Die falschen Handwerker verrichteten Arbeiten auf dem Dach und verlangten dann 10.000 Euro von einem 86-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck.  | Foto: Symbolbild: Unsplash
  • Die falschen Handwerker verrichteten Arbeiten auf dem Dach und verlangten dann 10.000 Euro von einem 86-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck.
  • Foto: Symbolbild: Unsplash
  • hochgeladen von Jennifer Flechl

10.000 Euro für eine reparierte Dachrinne, wollten Betrüger von einem 86-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck kassieren. Weil der Pensionist so viel Bargeld nicht zur Hand hatte, fuhr er zur Bank um den Betrag zu beheben. Eine Bankmitarbeiterin wurde ob der Begründung für die Auszahlung stutzig und alarmierte die Polizei. 

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die Rumänen hatten dem 86-Jährigen Dachdecker- und Spenglerarbeiten angeboten. Im Anschluss verlangten sie 10.000 Euro für ihre Dienste. Der Pensionist konnte nur einige hundert Euro und Schmuck anbieten, womit die vermeintlichen Handwerker jedoch nicht zufrieden waren. Der 86-Jährige fuhr deshalb zur Bank, um die gewünschte Summe zu beheben. 

Bankmitarbeiterin rief die Polizei

Als der Mann der Bankmitarbeiterin erklärte, wofür er die hohe Summe brauche, wurde die hellhörig und verständigte die Polizei. Nach kurzer Fahndung konnten Beamte der Polizei St. Georgen die Rumänen ausfindig machen. 

Die Männer stehen im Verdacht seit Jahren Dachdecker- und Spenglerarbeiten bei Großteils älteren, betagten Hausbesitzern anzubieten und sie folglich mit Wucherpreisen abzuzocken. Der Schmuck und Bargeld wurden sichergestellt. Auch die Finanzpolizei wurde hier hinzugezogen.

Tipp der Polizei:

  • Bei reisenden Handwerkern legen Sie eine gewisse Portion Misstrauen an den Tag
  • Informieren Sie sich bei anstehenden Arbeiten vorab über den Preis
  • Bezahlen Sie keine Leistungen, die in auffallendem Missverhältnis zum Wert stehen.
  • Bei Wucherpreisen rufen Sie bitte sofort die Polizei
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.