2012 ist Klimtjahr am Attersee

SCHÖRFLING (sc). Beim achten Forum Regatta war der Saal im Seepark Kammer bis auf den letzten Platz besetzt. So groß war das Interesse an den Projekten des Regionalentwicklungsvereins Attersee-Attergau, kurz Regatta genannt. Nach einem Überblick über die Tätigkeiten im Vorjahr gab Geschäftsführer Leo Gander einen Ausblick auf die Zukunft. Wichtigster Termin zum Vormerken: Die Eröffnung des neuen Klimt-Zentrums in Schörfling findet am 14. Juli 2012, Klimts 150. Geburtstag, statt.
Fix ist, dass der Naturpark Attersee-Traunsee verwirklicht wird. „Er soll im April von der Landesregierung verordnet werden“, so Gander. Die Geschäftsstelle des Naturparks wird im Gemeindeamt Steinbach untergebracht, finanziert wird sie vom Land. „Im Herbst 2012 wird sie die Geschäfte aufnehmen“, erklärte Gander.
2013 wird in der Atterseehalle die Pfahlbauausstellung „Versunken – Aufgetaucht“ gezeigt. „Wir werden uns mit den Pfahlbauten auch für die Landesausstellungen 2020 bis 2028 bewerben“, kündigte Johann Reiter, Regatta-Obmann und Bürgermeister von Seewalchen, an.
Einen Fortschritt gibt es bei der Erlebnisbadeanlage Attersee: Bis Ende März werde ein möglicher Betreiber ein Raumnutzungskonzept und eine Grobkostenschätzung vorlegen, so Gander. In greifbare Nähe rückt der Erlebnissteig in der Burggrabenklamm: „Es sollte möglich sein, das Projekt 2013 umzusetzen“, ist Gander zuversichtlich. Abgeschlossen wird nächstes Jahr auch der „Bienenhof“ in Attersee. Auf einem sechs Hektar großen Areal entsteht ein ganzjähriges Ausflugsziel, das Besucher über Bienen und Imkerei informiert. „Der Bienenhof wird überregionale Bedeutung erlangen“, ist Gander überzeugt. Die Stärke der Regatta sieht der Geschäftsführer in der Vielfalt. „Die Projektträger sind die Motoren der Regionalentwicklung.“ Einer von ihnen war an diesem Abend besonders stolz: Der „Hausherr“ des neuen Seeparks, Apotheker und Inves-
tor Erich Kaniak.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.