Mordversuch Regau
18 Jahre Haft: 26-Jähriger schnitt Frau die Kehle auf

Der 26-jährige Angeklagte soll versucht haben seine Onlinebekanntschaft zu töten.  | Foto: Silvia Viessmann
2Bilder
  • Der 26-jährige Angeklagte soll versucht haben seine Onlinebekanntschaft zu töten.
  • Foto: Silvia Viessmann
  • hochgeladen von Silvia Viessmann

Zu 18 Jahren Haft hat das Landesgericht Wels einen 26-Jährigen heute (19. April 2024) verurteilt. Der Mann hatte vergangenen Oktober seine Onlinebekanntschaft aus Regau stundenlang gefangen gehalten und ihr letztlich die Kehle aufgeschlitzt. 

REGAU. Das Geschworenengericht befand den gebürtigen Israeli einstimmig für schuldig in allen drei Anklagepunkten – Nötigung, Freiheitsentziehung und versuchter Mord – und verhängte 18 Jahre Haft. Zusätzlich muss er 14.400 Euro Schadensersatz an sein zum Tatzeitpunkt 34-jähriges Opfer zahlen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. 

Mildernd berücksichtigte das Gericht, das der Angeklagte nicht vorbestraft ist, zum Teil gestanden und das Opfer überlebt hat. Erschwerend wertete es, dass der 26-Jährige seinem Opfer nicht nur in den Hals geschnitten, sondern es auch mehrere Stunden gefangen gehalten hat sowie das Messer als Tatwaffe. Dass der Angeklagte, wie er behauptete, sich selbst und nicht seine Bekannte töten wollte, glaubte das Gericht nicht. 

Die Tat

Die Tat ereignete sich am 17. Oktober 2023. An diesem Tag lauerte der 26-Jährige seinem Opfer vor dessen Wohnung in Schalchham auf. Er zwang die Frau mit einem Messer ins Haus und hielt sie dort drei Stunden lang fest. Weil Nachbarn aufmerksam wurden, verließen sie das Haus. Als die Geisel versuchte zu fliehen, schnitt der Mann ihr die Kehle auf. Auf der Flucht vor der Polizei landete der Täter mit seinem Auto in einem Feld, wo er versuchte sich selbst zu töten. 

Onlinebekanntschaft aufgelauert

2021 lernen sich der gebürtige Israeli und sein späteres Opfer in einem Onlineforum kennen. Anfangs verstehen sie sich gut. Irgendwann entstehen Spannungen. Der Kontakt bricht ab, bis der Angeklagte am 17. Oktober nach Regau fährt. Im Gepäck hat er ein Messer, Klebeband, Seil und eine Zange. Er überfällt seine ehemalige Freundin mit dem Messer, zwingt sie in die Wohnung wo er sie bedroht und fesselt. Als Nachbarn aufmerksam werden, verlassen die beiden das Haus, gehen erst zu einem nahen Waldstück, dann zurück zum Garten des Hauses. Weil dort bereits Polizeiautos stehen, versucht der 26-Jährige sich und sein Opfer im Gebüsch zu verstecken. Als er das Licht einer Taschenlampe auf sich zukommen sieht, schneidet er seinem Opfer tief in den Hals und flieht. 

Mit Zange bedroht

Der Angeklagte hat vor Gericht sowohl die Nötigung als auch die Freiheitsentziehung gestanden, den versuchten Mord jedoch bestritten. Er habe Suizidgedanken gehabt und sich nach dem Besuch bei der 34-Jährigen selbst töten wollen. Der Schnitt am Hals sei ein Unfall gewesen. 

Nach seiner Tat war der 26-Jährige mit dem Leihwagen geflohen. Eine Verfolgungsjagd mit einem Sondereinsatzkommando endete für den Mann in einem Feld, wo er versuchte sich selbst zu töten.

Mehr zur Tat: 

26-Jähriger stach aus "verschmähter Liebe" zu
Frau von Onlinebekanntschaft stundenlang bedroht – Motiv noch unklar
Der 26-jährige Angeklagte soll versucht haben seine Onlinebekanntschaft zu töten.  | Foto: Silvia Viessmann
Foto: Silvia Viessmann
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.