Stadtbibliothek Vöcklabruck
57.059 Medien wurden 2020 entlehnt

Die neuen Gesichter der Vöcklabrucker Stadtbibliothek in der Hinterstadt: Leiterin Birgit Schrank und Mitarbeiterin Margit Neumüller. | Foto: Stadtgemeinde
  • Die neuen Gesichter der Vöcklabrucker Stadtbibliothek in der Hinterstadt: Leiterin Birgit Schrank und Mitarbeiterin Margit Neumüller.
  • Foto: Stadtgemeinde
  • hochgeladen von Jürgen Pouget

Die Stadtbibliothek hat 2.177 Leser, 178 ließen sich 2020 neu einschreiben.

VÖCKLABRUCK. Wir freuen uns, wenn die Besucher wieder zu uns in die Stadtbibliothek kommen und selber schmökern können. Das macht schließlich das Wesen einer Bibliothek aus", sagt Birgit Schrank, Leiterin der Bibliothek mit 17.247 Medien. Die Zeit des Lockdown habe sie mit Margit Neumüller genutzt, um die Angebote noch kundenfreundlicher zu machen.

Angebote weiter verbessert

So wurde eine eigene Unterabteilung „Krimis und Thriller“ eingerichtet, die nach Alphabet sortierten DVDs und Hörbücher können selbst entnommen werden und auch die Bilderbücher für die jüngsten "Leser" wurden alphabetisch gereiht. Die Vormerkungen im Online-Katalog haben sich 2020 von 2.426 auf 6.617 mehr als verdoppelt. Trotz mehrerer Lockdowns war die Bibliothek an 148 Tagen geöffnet und wurde von annähernd 20.850 Besuchern frequentiert. 2.177 aktive Leser entlehnten 57.509 Medien, 178 ließen sich neu einschreiben.

Fensterausleihe und mehr digital 

Bürgermeisterin Elisabeth Kölblinger: "Die Stadtbibliothek hat einen wahren Digitalisierungsschub erhalten. Trotz deutlichem Mehraufwand wurde für den Lockdown auch eine Fensterausleihe organisiert." Die Kunden bestellten online, die Stadtbibliothek bereitete alles für die Abholung vor, die dann durch ein Fenster erfolgte.

Zum Online-Katalog der Stadtbibliothek: eopac.net/BGX431443

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.