Am Standort in Schwertfern
ASZ Frankenmarkt mit großer Feier eröffnet

Glücksengerl Mia durfte BAV Vorsitzender Manuela Gschwandtner dabei helfen, die Gewinner der Tombola auszulosen.  | Foto: Silvia Viessmann
52Bilder
  • Glücksengerl Mia durfte BAV Vorsitzender Manuela Gschwandtner dabei helfen, die Gewinner der Tombola auszulosen.
  • Foto: Silvia Viessmann
  • hochgeladen von Silvia Viessmann

Große Einweihungsfeier in Frankenmarkt: Nach rund 15 Monaten Bauzeit wurde das neue Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Schwertfern 35 am Freitag, 1. Dezember 2023, eröffnet. 

FRANKENMARKT. Bis zum letzten Platz war die Halle des ASZ zur Eröffnung gefüllt. Auch zahlreiche Gästen aus der Politik gaben sich die Ehre, darunter die Bürgermeister der drei Einzugsgemeinden Frankenmarkt (Peter Zieher), Pöndorf (Johann Zieher) und Weißenkirchen (Josef Rauchenzauner). Die Eröffnungsrede hielt Manuela Gschwandtner, Vorsitzende des Bezirksabfallverbands. Die Besucher waren zu Würstel, Kuchen und Getränken eingeladen. Für die musikalische Umrahmung sorgte das regionale Volksmusikensemble "das Gallische Blech".

Wirtschaftlich entsorgen

Auch Christian Ehrengruber, Geschäftsführer der OÖ. Landes-Abfallverwertungsunternehmen GmbH kam zu Wort: "Das genaue Trennen ist so wichtig, weil man die Abfälle so sehr gut und wirtschaftlich entsorgen kann", motivierte er die Anwesenden, die Angebote des ASZ zu nutzen. Geringere Kosten bei der Entsorgung, würden über sinkende Abfallgebühren auch den Bürgern zugute kommen. 

Landtagsabgeordneter Rudi Hemetsberger hob die Bedeutung der ASZ für die Umwelt hervor. Früher habe es überall illegale Mülldeponien im Wald gegeben, das sei dank der Sammelzentren Geschichte. "Die ASZ sind Vorposten der Umweltbewegung und des Klimaschutzes."

Segen für das neue ASZ

Für einen möglichst guten Start, sprachen Pfarrer Anthony Ejeziem und Pfarrerin Petra Grünfelder einen Segen für das Sammelzentrum und überreichten anschließend ein gesegnetes Kreuz an Manuela Gschwandter, die es wiederum an die Angestellten des ASZ weitergab.

Das neue ASZ versorgt drei Gemeinden und rund 7.200 Bürger. Getrennt werden 80 Abfallarten. Für die einfache Entsorgung wurde eine Sägezahnrampe installiert. Dabei kann der Müll ganz bequem von oben in die Container geworfen werden. Ebenso gibt es eine Revital-Stelle, wo noch gute Möbel abgegeben werden können, die später über die Volkshilfe verkauft werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.