Jung & engagiert
"Das Ehrenamt macht mich wahnsinnig glücklich"

Der 17-Jährige Tobias Männer ist nominiert für den Florian und für "Jung und Engagiert"  | Foto: Tobias Männer
  • Der 17-Jährige Tobias Männer ist nominiert für den Florian und für "Jung und Engagiert"
  • Foto: Tobias Männer
  • hochgeladen von Silvia Viessmann

Tobias Männer ist gerade mal 17 Jahre alt und hat trotzdem schon mehr ehrenamtliche Stunden gearbeitet, als manch anderer im ganzen Leben. Deshalb ist der ehrenamtliche Retter für den Florian Ehrenamtspreis 2023 in der Kategorie "Jung & engagiert" nominiert. 

ST. GEORGEN. Die meisten 17-Jährigen gehen in ihrer Freizeit feiern oder hängen mit Freunden ab, gehen Fußballspielen, oder chillen einfach daheim auf der Couch. Tobias Männer aus St. Georgen verbringt seine Freizeit vor allem im Einsatz, entweder als Rettungssanitäter, als Rettungsschwimmer, als Jugendgruppenhelfer der Freiwilligen Feuerwehr oder als Feuerwehrmann.

800 Stunden im Einsatz 

"Seit ich meine Ausbildung zum Rettungssanitäter im letzten Oktober gemacht habe, war ich ungefähr 800 Stunden ehrenamtlich unterwegs", erzählt der engagierte 17-Jährige, der zur Zeit eine Ausbildung bei der Lenzing AG macht. "Mir taugt es einfach, wenn ich Menschen helfen kann und ich will auch andere animieren sich zu engagieren", sagt Männer. Seit er 2015 zum Jugendrotkreuz gekommen ist, engagiert sich der 17-Jährige. 

Noch hält sich Tobias Männer eher im Hintergrund bei Einsätzen: "Ich bin ja noch nicht so lange dabei." Damit sich das ändert, möchte er schon bald neue Kurse machen. "Ich will das machen, weil es etwas bringt und weil es ein Gutes Gefühl ist, Leuten zu helfen. Klar gibt es auch Tiefpunkte, wenn man mal nichts mehr tun kann, aber die Hochs überwiegen."

Ehrenamt als Freizeitspaß

Für Tobias Männer sind seine vielen Ehrenämter eine Freizeitbeschäftigung. "Das Ehrenamt macht mich wahnsinnig Glücklich und ist für mich ein wunderbarer Ausgleich zum Arbeitsalltag. Egal ob die schönen Momente, die man nicht vergisst, oder das soziale Umfeld das man erlangt. Diese Dinge und noch viele mehr sind alle unbeschreiblich. Ich bin sehr glücklich und schätze es sehr wert, das alles zu haben."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.