Gelungener Start ins neue Schuljahr an der Polytechnischen Schule Mondsee

3Bilder

Die ersten Schulwochen an der PTS Mondsee standen ganz im Zeichen der
Persönlichkeitsbildung und der Berufsorientierung der SchülerInnen.
Ein Schwerpunkt dabei war das gegenseitige Kennenlernen. Verschiedenste Exkursionen und Aktivitäten in der Schule standen auch im Zeichen des sozialen Lernens und eines guten Starts in das neue Schuljahr.

Lernen und Erleben
In unterschiedlichen Projekten stand die Persönlichkeitsbildung und die Kompetenzerweiterung der Jugendlichen im Vordergrund.
Am Beginn einer beruflichen Laufbahn steht eine erfolgreiche Bewerbung. Die SchülerInnen der PTS Mondsee erhielten in einem Workshop rund um die Bewerbung wertvolle Tipps und konnten auch ein persönliches Bewerbungsgespräch trainieren.
Ein weiteres Angebot war das Projekt „Lernen lernen“. Ein Schwerpunkt lag dabei im Erkennen der eigenen Stärken und des persönlichen Lerntyps. Das
Seminar widmete sich den Erkenntnissen, wie erfolgreiches Lernen umgesetzt werden kann und wie Lernen effektiv und zielgerichtet gelingt.
Der Besuch des Projekts „Schritt ins Alter“ im Haus der Natur in Salzburg stellte das soziale Lernen in den Mittelpunkt und stärkte das Miteinander und das Verständnis der Generationen. Durch gezieltes Simulieren altersbedingter Einschränkungen sollten die SchülerInnen für dieses Thema sensibilisiert werden. Die Jugendlichen schlüpften sozusagen in einen gealterten Körper
und versuchten dann, bestimmte Alltagssituationen zu meistern.
Den krönenden Abschluss der Projektwochen stellte ein Ausflug nach München dar. Neben der Erkundung der Stadt stand der Besuch der BMW-Welt mit seiner einzigartigen Architektur und spannenden Ausstellungen auf dem Programm.

Zitate von SchülerInnen: 

„Für mich war der Schulstart an der PTS Mondsee sehr spannend, da ich neue Leute kennenlernen durfte. Die Exkursionen und Seminare waren auch sehr spannend und interessant.“
Lukas Widlroither

„Für mich war der Schulstart an der PTS Mondsee erfreulich, da wir zu Beginn sehr spannende Seminare und Exkursionen machten. Ein Highlight war für mich die Fahrt nach München!“ Jonas Tibitanzl

„Der Schulstart an der PTS Mondsee war für mich ein wahres Abenteuer!“ Dominik Eppenschwandtner

Autor:

SMS Mondsee aus Vöcklabruck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.