Gemeinsam Leben in Straß – Die ersten Projekte gehen in die Umsetzung

Gemeinsam.Leben.Straß - Projektwerkstatt | Foto: Thomas Mayrhofer
  • Gemeinsam.Leben.Straß - Projektwerkstatt
  • Foto: Thomas Mayrhofer
  • hochgeladen von Madeleine Pachler

STRASS IM ATTERGAU. „Jetzt geht es darum den Worten, Taten folgen zu lassen“, mit diesen Worten wurde die Projektwerkstatt am 05. Juni 2012 eröffnet. Mehr als 30 Projektideen wurden von über 100 engagierten Straßerinnen und Straßern in den letzten Monaten im Rahmen des lokalen Agenda 21 Prozesses eingebracht. Alle Ideen haben eines gemeinsam: Die Lebensqualität in der Gemeinde zu verbessern und das gemeinsame Leben zu intensivieren. Aus allen Projektvorschlägen wurden nun sechs Startprojekte ausgewählt, an deren Umsetzung jetzt gearbeitet werden soll.

Unter der neu entwickelten gemeinsamen Marke „Gemeinsam.Leben.Straß“ startet nun die Realisierung der ersten konkreten Projekte im Rahmen des lokalen Agenda 21 Prozesses in Straß. Bei der gemeinsamen Projektwerkstatt am 5. Juni fanden sich 50 interessierte und engagierte Straßerinnen und Straßer ein, um ihre Erfahrung und ihre Kreativität in die sechs Startprojekte einzubringen. Das Spektrum der in Planung befindlichen Projekte reicht dabei quer durch sämtliche Bereiche des gemeinsamen Zusammenlebens in Straß.
Gewerbemeile – Ferienspaß - Adventsmarkt
Gemeinsam mit der Straßer Wirtschaft wird im Frühling 2013 die erste Straßer Gewerbemeile mit einem großen Gemeindefest für Jung und Alt veranstaltet werden. Bereits in den kommenden Sommerferien wird es für Straßer Kindern und Jugendlichen erstmals einen mehrtägigen Ferienspaß geben. Ein interessantes und abwechslungsreiches Veranstaltungs- und Aktionsprogramm ist bereits im Entstehen und soll den Kindern den Sommer verkürzen. Viele Ideen dazu wurden bereits geboren (z.B. Tag im Wald, Bauernhof, Feuerwehr, Schmuckwerkstatt, Töpfern). Die Projektgruppe hat nun bei den Kindern und Jugendlichen das Interesse für die einzelnen Aktivitäten erhoben und verfeinert nun das Programm. Weitere Helfer und Ideen sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.
Ende des Jahres soll erstmals ein Straßer Adventsmarkt stattfinden. An verschiedenen Ständen sollen kulinarische Schmankerln und Handwerkskunst angeboten werden.
Neben der Intensivierung des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde durch gemeinsame Veranstaltungen liegt ein Schwerpunkt des Agenda 21 Prozesses aber auch in der nachhaltigen Gemeindeentwicklung.
Nahversorgung – Sportanlagen - Jugendbeteiligung
Um die Gemeinde zukunftssicher und enkeltauglich zu machen wurden drei wesentliche Projekte identifiziert. Straß verfügt bereits seit Jahren über keinen eigenen Nahversorger mehr. Aus diesem Grund wird es noch heuer eine umfassende Bedarfserhebung zum Thema Nahversorgung geben. Im Rahmen der Projektgruppe Nahversorgung ist auch das Thema Essen auf Rädern zur Sprache gekommen, hierbei wird im Rahmen der Nahversorger-Umfrage auch der Bedarf erhoben. Auch hier sind Interessierte und Unterstützer jederzeit herzlich willkommen sich der Projektgruppe noch anzuschließen.
Wie stellt sich die Jugend das Leben in der Gemeinde vor und was möchte sie gerne ändern? Diese Fragen und andere sollen von und mit interessierten Jugendlichen diskutiert werden und als Grundlage für die Gemeindepolitik dienen.
Straß verfügt als kleine Gemeinde nach wie vor über ein eigenes Freibad. Das Freibad ist ein wichtiger Treffpunkt in Straß der unbedingt erhalten werden sollte. Es wir nun ein Konzept für die Sanierung und den Ausbau der Sportanlagen (z.B. Beachvolleyballplatz) erarbeitet werden, damit Straß auch in Zukunft als Wohnort attraktiv bleibt.

Diese Projekte bilden den Startpunkt für hoffentlich noch zahlreiche weitere Aktivitäten in Straß. Daher auch der nochmalige Aufruf an alle interessierten Straßer Bürgerinnen und Bürger sich auch weiterhin mit ihren Ideen und Engagement einzubringen, sodaß Gemeinsam.Leben.Straß Wirklichkeit wird. Weitere Informationen und Termine zu den Projektgruppen gibt es unter www.facebook.com/gemeinsamlebenstrass.

Wann: 05.06.2012 ganztags Wo: Volksschule, 4881 Strass im Attergau auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.