Kultur
Doppelter Führungswechsel beim Hausruckchor Ottnang-Manning

neuer Chorleiter Klaus Duftschmid & neuer Obmann Josef Pflügl (re)
21Bilder
  • neuer Chorleiter Klaus Duftschmid & neuer Obmann Josef Pflügl (re)
  • hochgeladen von A. Gasselsberger

Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr 2023, wo der Hausruckchor sein 100 jähriges Bestehen gebührend mit mehreren  Konzerten und einer großen Ehrung (link) gefeiert  hat, folgte nun der schon im Vorjahr angekündigte Obmann- und auch Chorleiterwechsel.
Sowohl Langzeitobmann (21Jahre) Konsulent Heinz Schachreiter wie auch der ebenso langjährige (11Jahre) Chorleiter Herbert Starlinger legten bei der kürzlich abgehaltenen Generalversammlung ihre Funktionen aus gesundheitlichen Gründen zurück.
Die Obmannstelle übernahm Vorstandsmitglied Josef Pflügl aus Gasteig in Manning und als neuer Chorleiter konnte Konsulent Klaus Duftschmid aus Ungenach gewonnen werden, der als Kapellmeister 33 Jahre erfolgreich die Stadtkapelle Vöcklabruck leitete. Duftschmid freut sich auf die neue Aufgabe als Chorleiter des renommierten Hausruckchores, der auch Werbeträger des Bezirkes und der Region Hausruck ist und zuletzt die Friedenslichtübergabe in Strassburg musikalisch umrahmt hat.
Bei der Generalversammlung konnte Noch-Obmann Kons. Heinz Schachreiter einige Ehrengäste begrüßen, wie u.a. Regionalobfrau Kons. Regina Fischer und die Bürgermeister der Gemeinden Ottnang und Manning, Peter Helml und Gerhard Gründlinger.
Bgm. Peter Helml übernahm die Neuwahl des neuen Vorstandes und betonte die Wichtigkeit des Hausruckchores als Werbeträger und auch als Aushängeschild der Gemeinde.
Obmannstellvertreter Reinhold Starl stellte den Antrag auf Ernennung zum Ehrenobmann für Kons. Heinz Schachreiter und Ehrenchorleiter für Herbert Starlinger. Weiters wurden für langjährige (50Jahre) Vereinstätigkeit Norbert Dickinger und Josef Stelzhammer zu Ehrenmitgliedern ernannt. Hubert Niederfrininger wurde für 10 Jahre Choreinsatz geehrt.

Kons. Heinz Schachreiter bekam zusätzlich von Regionalobfrau Kons. Regina Fischer die Verdienstmedaille in Gold des OÖ. Chorverbandes überreicht.
Neo Chorleiter Kons. Klaus Duftschmid stellte sich der Generalversammlung vor und erläuterte seinen langen Bezug zum Chorwesen. Neben der Kapellmeistertätigkeit in Vöcklabruck leitete er auch den Schülerchor der NMS Timelkam und singt nebenbei beim Kirchenchor Ungenach.
Neo Obmann Josef Pflügl betonte sein gutes Verhältnis zum neuen Chorleiter und versprach sich verstärkt um die generellen Nachwuchssorgen speziell bei Männerchören anzunehmen.
Einstimmig wurde von allen Rednern die gute Kameradschaft im Hausruckchor erwähnt, der sich aus ca 15 Gemeinden des Bezirkes Vöcklabruck rekrutiert.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.