Herren-Basketball-Landesliga Zusammenfassung Grunddurchgang

Abschlusstabelle Grunddurchgang
8Bilder

14 Spieltag bedeuten den Abschluss des Grunddurchgangs der Herren-Landesliga. Zeit für uns um diesen aus Sicht des SK Kammer zusammenzufassen. Mit einem neuen Coach, einer ambitionierten Preseason inklusive Teambuilding am Golfplatz und hohen Zielen ging man in die Saison.

Die Saison begann mit dem Heimspiel gegen die Falcons aus Amstetten. Der SKK konnte gleich im ersten Spiel den ersten Sieg einfahren. Mit 70-56 wurden die Niederösterreicher nach Hause geschickt. Leider sollte sich herausstellen, dass dies der einzige Sieg im Laufe des Grunddurchgangs bleiben sollte. Das folgende Auswärtsspiel in Vorchdorf bei den Giants ging mit 54-71 verloren.

Am dritten Spieltag empfing man den BBC Dynamo Lui Linz, einen vermeintlichen Konkurrenten um Platz fünf und sechs. Leider erwischte der SKK einen rabenschwarzen Tag und musste sich deutlich mit 52-78 geschlagen geben. Ein erster Tiefpunkt der noch jungen Saison. Auch das folgende Heimspiel gegen das B-Team des Bundesligisten WBC Wels ging mit 67-86 an die Gästemannschaft.

Das fünfte Saisonspiel fand bei den Swans Gmunden B statt. Gegen die wurfstarken Gmundner hatte der SKK mit 65-87 das Nachsehen. Danach stand das wichtige Heimspiel gegen das zweite Team aus Linz auf dem Programm. Auch die Young Devils sollten Anwärter auf einen Playoffplatz sein. Die 81-91 Niederlage war ein weiterer Tiefpunkt für den SKK.

Zum Abschluss der Hinrunde trat man auswärts beim Titelaspiranten FC Neustadt an. Bis zu Pause konnte das Spiel ausgeglichen gestaltet werden, am Ende setzten sich die Neustädter jedoch mit 77-51 durch. Ein Sieg nach sieben Spielen waren nicht die Ausbeute die man sich in Kammer vorgenommen hattte. Der Kontakt zu den Playoffplätzen war jedoch immer noch gegeben.

Der Auftakt zur Rückrunde hieß Auswärtsspiel in Amstetten. Die Falcons ließen dem SKK keine Chance, eine 91-57 Packung war die Folge. Das erste Rückrundenheimspiel gegen die Vorchdorf Giants ging mit 52-72 an die Gäste. Kammer rutsche erstmals auf den letzten Tabellenplatz ab.

Am zehnten Spieltag kam es für die Schörflinger zum vorentscheidenden Match beim BBC Dynamo Lui Linz. Durch die Niederlage beim Heimspiel stand man unter Siegzwang. Es kam anders, die Linzer fertigten den SKK mit 79-44 ab. Das wohl schlechteste Saisonspiel zum ungünstigsten Zeitpunkt führt eine Vorentscheidung im Kampf um die Playoffplätze herbei.

Auf das schlechteste Saisonspiel folgte das wahrscheinlich beste. Beim WBC Wels B lag man nach drei Vierteln noch in Front, am Ende behielten jedoch die Welser knapp mit 78-72 die Oberhand. Eine tolle mannschaftliche Leistung die leider nicht belohnt wurde. Den Aufschwung aus diesem Match konnte man nicht mitnehmen, das folgende Heimspiel gegen Gmunden B musste man deutlich mit 62-86 abgeben.

Am vorletzten Spieltag war die Playoff-Teilnahme für den SK Kammer bereits nicht mehr möglich, das für die Tabelle schon bedeutungslose Spiel bei den Young Devils Linz verlor man mit 87-60. Im abschließenden Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Neustadt konnte man wieder lange mithalten und einen bereits großen Rückstand aufholen. Am Ende reichte es jedoch auch nicht zu mehr, Neustadt gewann mit 61-73 in Schörfling.

In den entscheidenden Spielen der Saison konnte Kammer nicht gewinnen, die Big Points gegen die direkten Playoff-Konkurrenten blieben verwehrt. Das bedeutet nach vier Jahren erstmals wieder den Gang ins mittlere Playoff. Dort trifft man auf den Tabellen-Siebten, die Amstetten Falcons, sowie auf die ersten vier Teams der zweiten Landesliga, die Lions Enns, FC Knödelwirt Neustadt, den BBC Steyr und die FC Neustadt Youngsters. Das Ziel des SKK kann nur sein mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Leidenschaft aufzutreten und so einen der beiden ersten Plätze zu sichern.

Das erste Playoff-Match findet am Mittwoch, dem 29. Jänner um 20:15 Uhr in der Stadthalle Tabor gegen den BBC Steyr A statt. Am 8. Februar empfängt man im ersten Heimspiel den FC Knödelwirt Neustadt. Spielbeginn in der Schörflinger Sporthalle ist dann um 18 Uhr.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.