Sportler & Funktionär Franz Hitzl
Mann der ersten Stunde

Die siegreiche 3x1.000-m-Staffel des LCA mit Franz Hitzl, Günther Pichler und Heinz Glas (v.l.) 1978 in Linz. Rechts: Laufen ist meine Leidenschaft", sagt Franz Hitzl. | Foto: LCAV, Helmut Klein
  • Die siegreiche 3x1.000-m-Staffel des LCA mit Franz Hitzl, Günther Pichler und Heinz Glas (v.l.) 1978 in Linz. Rechts: Laufen ist meine Leidenschaft", sagt Franz Hitzl.
  • Foto: LCAV, Helmut Klein
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Der LCAV Jodl Packaging feiert heuer sein 50-Jahr-Jubiläum. Franz Hitzl ist von Beginn an dabei.

ATTNANG-PUCHHEIM, VÖCKLABRUCK. Andreas Bogeschdorfer und Athleten wie Siegrid Hanselitsch, Willi Schwaiger, Heinz und Karl Glas, die Brüder Hans und Franz Hitzl sowie die dem Sport zugetane Firma Doubrava hatten maßgeblichen Anteil an der Gründung des "Leichtathletikclub Attnang (LCA) doubrava" im März 1972. Auf der Aschenbahn am Spitzberg wurde mit viel Spaß an der Sache trainiert. Als Hochsprungmatte fungierten Jutesäcke mit Schaumstoffschnitzeln, als Kraftkammer diente das Glashaus von Trainer und Gärtner Andreas Bogeschdorfer.

Das "V" kam 1979 dazu

1979 übersiedelte der Verein ins neue Vöcklabrucker Voralpenstadion und nannte sich ab diesem Zeitpunkt LCAV doubrava. Als LCAV Jodl Packaging zählt der jubilierende Leichathletikclub heute zu den erfolgreichsten des Landes. Franz Hitzl (67) aus Ungenach ist auch 50 Jahre später noch immer aktiv. "Schon bei der Vereinsgründung hatte ich neben meiner sportlichen Aktivität die Gelegenheit, im Vorstand als Pressereferent mitzuarbeiten." Von 1986 bis 1994 führte Hitzl den Verein als Obmann, ist für die Finanzen zuständig und fungiert heute unter dem neuen Obmann Walter Regl als dessen Stellvertreter.

"Der LCAV war und ist für mich ein sehr prägender Bestandteil in meinem Leben. Laufen ist immer noch meine Leidenschaft."

"Als Athlet waren die Anfangsjahre mit meinem Bruder Hans und den Gebrüdern Glas schon sehr erfolgreich. Die 3x1.000-m-Staffel in Oberösterreich war fest in unserer Hand." Anfang der 80er Jahre begeisterte ihn Johann Felgitscher auch für den Langstreckenlauf. Als Funktionär nennt Hitzl den dritten Platz im österreichischen Cup 1988 unter seiner Obmannschaft als Höhepunkt. Als haupt- oder mitverantwortlicher Organisator konnte er bei vielen großen Events mitwirken. "Besonders die jahrelange Organisationsleitung der Attnanger Meile hat mir viel Freude bereitet", verrät er. "Höhepunkt war die Meile 2000, als wir uns dann beim Austrian Sport Awards unter 80 eingereichten Events auf einen Top-Ten-Platz katapultierten." Doch es gab auch traurige Momente: So starb Laufkollege Günther Pichler 1978 bei einem Verkehrsunfall und 2020 schockte das plötzliche Ableben von Gönner und Hauptsponsor Alfred Jodl den Verein.

"Der LCAV war und ist für mich ein sehr prägender Bestandteil in meinem Leben. Laufen ist immer noch meine Leidenschaft. Viele Freundschaften sind dadurch entstanden, und nach 50 Jahren bin ich immer noch gerne Mitglied dieses tollen Vereines", sagt Hitzl.

Zur Sache

Seit 1972 verbuchte der LCAV in der Allgemeinen Klasse 56 Staatsmeistertitel im Einzel und 105 in Staffeln und Mannschaften. Beim Nachwuchs waren es 433 Staatsmeistertitel.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.