Beruflich gut integriert

Foto: Lebenshilfe OÖ

REGAU/REDLHAM. Die Klienten der Lebenshilfe-Werkstätte erledigen in der Powder Tech GmbH nicht nur Vor- und Nachbereitungsarbeiten für die Spritzlackierung, sondern sind auch für das Betriebsklima eine Bereicherung. „Die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe funktioniert super. Die Leute sind fleißig, voll motiviert und immer lustig“, zieht Firmenchefin und Nationalrätin Angelika Winzig zum fünfjährigen Jubiläum der Kooperation mit der Lebenshilfe Bilanz. „Ich hatte damals noch keine Erfahrung mit der Integrativen Beschäftigung und habe mir das viel schwieriger vorgestellt. Heute bin ich Erika Traudl Mittendorfer dankbar, dass sie mir die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe ans Herz gelegt hat“, so Winzig.
An zwei Vormittagen pro Woche bereiten Albert Altendorfer und Robert Spitzer Gussteile für die Spritzlackierung vor, Jürgen Huemer springt für seine Kollegen aus der Lebenshilfe-Werkstätte ein, falls diese einmal verhindert sind. Die Arbeitsabläufe sind gleichbleibend und die Aufgaben klar definiert. Dadurch können die Klienten der Lebenshilfe selbstständig arbeiten. „Schrauben reindrehen mache ich am liebsten. Da verpasse ich schon ab und zu die Pause, weil die Zeit so schnell vergeht“, zeigt sich Spitzer motiviert und Altendorfer ergänzt: „Wenn man einmal drin ist in der Arbeit, geht’s dahin und man kann gar nicht mehr aufhören“.

Soziale Bereicherung
Schon beim Betreten des Firmengebäudes werden Spitzer und Altendorfer freundlich von den Mitarbeitern der Powder Tech GmbH begrüßt. Sie übernehmen nicht nur bestimmte Tätigkeiten, sondern beleben auch das Betriebsklima. „Die Stimmung ist besser und es ist lustiger im Unternehmen, seit die zwei herkommen“, freut sich Winzig.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.