Georgiritt in St. Georgen im Attergau

Foto: Wolfgang Spitzbart
49Bilder

ST. GEORGEN. Rund um den Namenstag des Hl. Georg am 24. April organisieren passionierte Reiter Pferdewallfahrten sogenannte Georgiritte. Die Reiter kommen dabei von weitum zusammen und feiern den einen ihrer beiden Schutzpatrone – der zweite ist der Hl. Leonhard. Georg gilt in der christlichen Mythologie auch als einer der 14 Nothelfer.
Besondere Feste sind die Georgiritte in den nach Georg benannten Orten, wie auch in St. Georgen im Attergau. Hier treffen sich im zweijährigen Intervall viele Reiter und Gespannfahrer zum Ehrentag des Namens- und Kirchenpatrons. Die Landjugend konnte dazu heuer bei Kaiserwetter viele Menschen begrüßen. Bevor es zum Festzug und zum anschließenden Kranzlstechen ging, gab es vor der Pfarrkirche die Pferdesegnung und Grußworte von Bürgermeister Ernst Pachler (Berg i. A.), Johann Schachl (Bauernbund) und Landtagsabgeordneter Michaela Langer-Weninger.

Alle Bilder: Wolfgang Spitzbart

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.