Freude über Klimaschutzpreis

Die "Energiedetektive" der Neuen Mittelschule Neukirchen, im Bild am Mikrofon Direktor Herbert Muhr, erhielten den Österreichischen Klimaschutzpreis Junior 2017. | Foto: NMS Neukirchen
  • Die "Energiedetektive" der Neuen Mittelschule Neukirchen, im Bild am Mikrofon Direktor Herbert Muhr, erhielten den Österreichischen Klimaschutzpreis Junior 2017.
  • Foto: NMS Neukirchen
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

NEUKIRCHEN. Für ihr Projekt „Energie sparen – Frieden bewahren“ wurden die Schüler der vierten Klassen der Neuen Mittelschule Neukirchen an der Vöckla von ORF und Umweltministerium mit dem Österreichischen Klimaschutzpreis Junior 2017 ausgezeichnet. Unter dem Motto „Energiedetektive decken auf“ hatten die Jugendlichen über mehrere Monate täglich einen Kontrollgang unternommen, um unnötigen Strom- und Wärmeverbrauch in der Schule aufzudecken. Fast ein Viertel der Stromkosten konnte diese Aktion schon einsparen. Für Idee und Umsetzung des innovativen Projekts zeichnen die beiden engagierten Lehrerinnen Daniela Überreich und Brigitte Muhr verantwortlich.
Moderiert wurde die große Preisverleihung von ORF-Wetter-Expertin Christa Kummer und „okidoki“-Moderator Robert Steiner. Fehlen durfte dabei auch nicht die frechste Ratte Österreichs, Rolf Rüdiger, der die Schülerinnen und Schüler mit einer „Mülltonnenshow“ begeisterte. Der Siegerscheck im Wert von 3.000 Euro wurde von den ÖBB bereitgestellt.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.