Drei goldene Verdienstzeichen

Franz Scheiböck, Alfred Bergthaler, Wolfgang Ehrenfellner, Andreas Pacher und Alois Lißl (v.l.). | Foto: Datscher Petra/Landespolizeidirektion OÖ
4Bilder
  • Franz Scheiböck, Alfred Bergthaler, Wolfgang Ehrenfellner, Andreas Pacher und Alois Lißl (v.l.).
  • Foto: Datscher Petra/Landespolizeidirektion OÖ
  • hochgeladen von Maria Rabl

BEZIRK. Den Kommandanten der Polizeiinspektionen Timelkam, Vöcklamarkt und Mondsee wurde das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen. Alfred Bergthaler ist seit 1989 bei der Polizeiinspektion Timelkam tätig, seit Oktober 2014 als Kommandant.

Eine Herausforderung in Timelkam ist die große Unterkunft für Asylwerber. Eine Zeit lang waren bis zu 150 Asylwerber verpflichtet, sich jeden zweiten Tag bei der Polizeiinspektion zu melden. Zudem gab es beinahe täglich Abschiebungen. Auch im Hinblick auf die kriminalistische Belastung gehört Timelkam zu „Hotspots“ im Bezirk, jedoch mit einer überdurchschnittlich hohen Aufklärungsquote.

Wolfgang Ehrenfellner ist seit Juli 2012 Kommandant der Polizeiinspektion Vöcklamarkt, davor war er 24 Jahre lang Stellvertreter des Kommandanten. In seinem Rayon befindet sich das Areal der ehemaligen KZ-Außenstelle in der Brauerei Zipf. Bei den Gedenkfeiern sichert Ehrenfellner diskret die dabei notwendige Überwachung. Zudem fanden im Vöcklamarkter Fußballstadion bereits viele sogenannte Risikospiele statt.

Andreas Pacher ist seit 1987 bei der Polizeiinspektion Mondsee tätig und seit August 2011 Kommandant. Nebenberuflich ist Pacher seit Jahrzehnten technischer Betreuer und fachlicher Berater der Cobra-Einsatztauchgruppe. Zudem ist er gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für das Tauchwesen und Berufstauchlehrer. Für die Landespolizeidirektion OÖ ist er außerdem als Ausbilder für die Motorbootführer- und Rettungsschwimmlehrerfortbildung tätig.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.