01.06.2017, 14:36 Uhr

Frisches Brot aus der Region

Meisterbäcker Andreas Holzinger kennt den Betrieb seit 16 Jahren. Mit im Bild: Gattin Eva und Sohn Florian. (Foto: Zopf Photograpy)

Meisterbäcker Andreas Holzinger legt großen Wert auf regionale Zutaten und höchste Qualität.

FRANKENMARKT. Vor etwas mehr als einem Jahr, im März 2016, übernahm Andreas Holzinger die Bäckerei Fimberger in Frankenmarkt. "Die Familie Fimberger hatte keinen Nachfolger. Es wäre sehr schade um die Bäckerei gewesen, die die Familie über drei Generationen aufgebaut hat", beschreibt der 32-jährige Meisterbäcker seine Motivation. Holzinger absolvierte schon seine Lehre in der Bäckerei Fimberger. Somit kennt er den Betrieb bereits seit 16 Jahren. Im Jahr 2007 absolvierte er die Meisterprüfung mit Auszeichnung.

Qualität aus der Region

"Es ist mir wichtig, dass ich die hohe handwerkliche Qualität der Bäckerei aufrecht erhalte", betont Meisterbäcker Holzinger. Er beschäftigt neun Mitarbeiter, darunter drei Meisterbäcker. Ab August bildet er zudem einen Lehrling aus. Für die hohe Qualität der Produkte sind neben der Handwerkskunst auch regionale Zutaten entscheidend. "Wir beziehen unser Mehl von der Trenaumühle, die nicht einmal zwei Kilometer von der Bäckerei entfernt ist", gibt der Meisterbäcker ein Beispiel. Die Eier kommen vom Biohof Pichler aus Pöndorf und der Topfen in den Golatschen ist von der Hofmolkerei Staufer.

"Topfengolatschen und Zimtschnecken zählen zu den Mehlspeisen, für die unsere Bäckerei seit jeher bekannt ist", ergänzt Holzinger. "Auch unser Kletzenbrot, das es von Mitte Oktober bis Mitte Jänner gibt, ist weit über die Bezirksgrenzen hinaus sehr beliebt." Das Sortiment der Meisterbäckerei Holzinger umfasst jene Produkte, die auch schon in der Bäckerei Fimberger erhältlich waren. "Zusätzlich haben wir eine Dinkel-Linie mit Gebäck, Mehlspeisen und Knödelbrot eingeführt", erzählt Holzinger. "Außerdem verkaufen wir in unserem Geschäft Schafskäsespezialitäten von Veronika Spitzer aus Oberwang." Er und seine Mitarbeiter backen jedoch nicht nur Brot, Gebäck und Mehlspeisen täglich frisch: "Sogar das Knödelbrot backen wir separat."

Kontakt

Holzinger Meisterbäckerei
Hauptstraße 100
4890 Frankenmarkt
Tel. 07684/6276
meisterbaeckereiholzinger.at

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag von 5.30 bis 12.15 und 14.30 bis 18 Uhr
Mittwoch und Samstag Nachmittag geschlossen

Produkte der Meisterbäckerei Holzinger sind zudem erhältlich bei Greinöcker & Willibald in Vöcklamarkt, Helgas Gschäftl in Fornach, Nah&Frisch Erlinger in Pöndorf sowie bei Unimarkt in Frankenmarkt, Vöcklabruck, Vöcklamarkt und Schörfling.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.