"In der Justiz gibt es massive Probleme"

Norbert Blaichinger mit seinem neuesten Buch.
  • Norbert Blaichinger mit seinem neuesten Buch.
  • hochgeladen von Maria Rabl

ZELL AM MOOS. "Zum Tode verurteilt. Zum Weiterleben verdammt." lautet der Titel des neuen Buches von Norbert Blaichinger. Der Zell am Mooser Autor portraitiert darin Thomas U., der mit einem Alter von 74 Jahren der älteste Insasse der Justizanstalt Garsten ist. Das Buch handelt jedoch nicht nur von einer Verbrecherkarriere mit 19 Vorstrafen und 30 Jahren Haft in sechs verschiedenen Ländern. Blaichinger gibt zudem einen Einblick hinter die Kulissen des Maßnahmenvollzuges.

"In der österreichischen Justiz gibt es massive Probleme", meint der Autor nach regelmäßigen Besuchen bei dem Häftling Thomas U. So sollen Häftlinge in Österreich einerseits resozialisiert werden, andererseits fehle jedoch das Angebot. "Wenn jemand 23 Jahre weggesperrt ist und dann keine ausreichende Therapie bekommt, wird er garantiert rückfällig", so Blaichinger.

Zudem nehme man Personen wie Thomas U., der im Jahr 2014 zu lebenslanger Haft und Unterbringung in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verurteilt wurde, jegliche Perspektive. "Menschen ohne Perspektive sind sehr gefährlich – auch für sich selbst", betont Blaichinger. "Was die Häftlinge am Leben hält, ist der Kontakt zu anderen Menschen." Dies sei seltener Kontakt zu Verwandten, als Brieffreundschaften mit Häftlingen in anderen Anstalten.

Das Buch mit 172 Seiten ist im Verlag Innsalz erschienen und kostet 19,80 Euro.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.