Lehre im Mittelpunkt

Die Lehrlingsredakteure Benedikt Haminger-Huber, Ali Nizami, Sebastian Kirtsch, Roman Gaisbauer, Izabela Gadzina und David Rendl besprechen mit den BezirksRundschau-Redakteurinnen Maria Rabl und Christine Steiner-Watzinger die Themen. | Foto: Cserkits
4Bilder
  • Die Lehrlingsredakteure Benedikt Haminger-Huber, Ali Nizami, Sebastian Kirtsch, Roman Gaisbauer, Izabela Gadzina und David Rendl besprechen mit den BezirksRundschau-Redakteurinnen Maria Rabl und Christine Steiner-Watzinger die Themen.
  • Foto: Cserkits
  • hochgeladen von Maria Rabl

VÖCKLABRUCK (rab). Kommenden Donnerstag, 5. Oktober, erscheint bereits zum zweiten Mal die LehrlingsRundschau. Diese Ausgabe der BezirksRundschau steht ganz im Zeichen der Lehre. Dafür haben wir Lehrlinge eingeladen, mitzuarbeiten und über verschiedene Themen aus ihrem Blickwinkel zu berichten.

Benedikt Haminger-Huber (18) aus Ottnang ist Kfz-Mechanikerlehrling beim ÖAMTC in Vöcklabruck. Er schreibt unter anderem über seine ausgefallenen Hobbys: Downhillfahren und Surfen. Zudem erläutert er im Kommentar auf Seite 2, weshalb er sich für eine Lehre entschieden hat und warum er diese Ausbildung auch gerne weiterempfiehlt.

Ali Nizami (18) aus Attnang-Puchheim lernt Stahlbautechniker bei Inocon. Er hat Ausbildungsleiter Stefan Kaser portraitiert und gefragt, worauf es in der Lehrlingsausbildung ankommt.

Einrichtungstipps und welche Möbel gerade im Trend liegen, verrät Sebastian Kirtsch (17) aus Frankenmarkt. Er absolviert derzeit eine Lehre zum Tischler in der Tischlerei Schmölzer in Frankenmarkt.

Roman Gaisbauer (18) aus Ampflwang ist Bäckerlehrling in der Bäckerei Neudorfer in Zell am Pettenfirst und hat seinen Chef interviewt.

Izabela Gadzina (18) aus Attnang-Puchheim absolviert eine Lehre zur Kunsstofftechnikerin bei Camo in Schwanenstadt. Sie sprach mit Geschäftsführer Reinhard Eidler darüber, was ihm bei der Ausbildung von Lehrlingen wichtig ist.

David Rendl (22) aus Neukirchen, Kfz-Mechanikerlehrling in der Auto Esthofer Gruppe in Vöcklabruck, schreibt über die Vorbereitungen für das Bezirksmusikfest in seiner Heimatgemeinde. Zudem hat er Gustav Esthofer gefragt, welche Fähigkeiten bei Lehrlingen in der Autobranche gefragt sind.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.