Rüstiger Frankenburger feierte 100. Geburtstag

Bürgermeister Johann Baumann gratulierte Max Holzinger | Foto: Gemeinde
2Bilder
  • Bürgermeister Johann Baumann gratulierte Max Holzinger
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Maria Rabl

FRANKENBURG. Max Holzinger feierte am 12. Oktober in der Frankenburger Ortschaft Tiefenbach seinen 100. Geburtstag. Zu diesem besonderen Jubiläum gratulierten ihm unter anderem Bürgermeister Johann Baumann und Seniorenbund-Landesobmann Josef Pühringer – schließlich ist Maximilian Holzinger auch schon 40 Jahre Mitglied beim OÖ Seniorenbund. Der Jubilar wurde 1917 in Spielberg in Vöcklamarkt als dritter Sohn eines Landwirtsehepaars geboren und erlebte das Dampfmaschinenzeitalter beim Dreschen am Hof und an der nahegelegenen Kaiserin-Elisabeth-Westbahn.

Als Zwölfjähriger sah er den Zeppelin

Besonders faszinierten ihn als Kind das Radio seines Volksschullehrers und die Luftschiffe, die hell erleuchtet und mit lautem Motorenlärm über das Vöcklatal zogen. Max Holzinger besuchte das Petrinum in Linz, arbeitete in der Landwirtschaft und machte 1935 eine Ausbildung zum Funker beim Österreichischen Bundesheer. Im Zweiten Weltkrieg wurde er in Stalingrad verwundet, danach wurde er in Albanien und an der Ostfront eingesetzt.

Tägliches Honigbrot mit Milch

Nach dem Krieg erhielt er eine Anstellung in der Brauerei Zipf und heiratete 1949 Maria Pillichshammer aus Tiefenbach. Sie bekamen fünf Kinder und feierten 2009 die Diamantene Hochzeit. Seit 2012 ist Max Holzinger verwitwet. Sein Lebensmotto ist Bescheidenheit und Zufriedenheit. Er schwört auf sein tägliches Honigbrot mit Milch. Max Holzinger lebt nach wie vor in Tiefenbach in dem Haus, in das er nach seiner Hochzeit eingezogen ist. Er erfreut sich erstaunlicher Gesundheit, Rüstigkeit und geistiger Frische, wie sein Schwiegersohn Gerhard Hüttner berichtet.

Bürgermeister Johann Baumann gratulierte Max Holzinger | Foto: Gemeinde
Maximilian Holzinger und Seniorenbund-Landeobmann Josef Pühringer | Foto: OÖ Seniorenbund
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.