Mit 22 Jahren Kapellmeisterin

MONDSEE. Ende Dezember endet bei der Bürgermusikkapelle Mondsee eine Ära. Kapellmeister Georg Mayrhofer übergibt im Rahmen des traditionellen Jahresschlusskonzerts den Taktstock an seine Nachfolgerin Christina Ellmauer. Mayrhofer übernahm Ende 1998 die musikalische Leitung des Vereins. In seinen 17 Kapellmeisterjahren hat er über 770 Proben geleitet und stand bei mehr als 350 öffentlichen Auftritten am Dirigentenpult.

Letzter Auftritt am 30. 12.

Besondere Konzerte waren unter anderem das Partnerschaftskonzert im Palais Kaufmännischer Verein in Linz 2007, Benefizkonzerte in der Basilika Mondsee und nicht zuletzt die großen Auftritte bei der Konzertreise nach Spanien im Jahr 2010. Mayrhofer wird der Bürgermusik weiterhin als Klarinettist erhalten bleiben.
Mit Christina Ellmauer übernimmt eine junge und motivierte Nachwuchsmusikerin der Musikkapelle die Leitung. Die 22-jährige Klarinettistin aus Innerschwand freut sich auf die neue Herausforderung. Sie besucht seit vier Jahren den Kapellmeisterkurs und hat einige Jahre das vereinseigene Jugendorchester geleitet. Ellmauer ist die erste Frau in der fast 170-jährigen Geschichte der Bürgermusik Mondsee auf dem Kapellmeisterposten. Beim Jahresschlusskonzert am Mittwoch, 30. Dezember um 20 Uhr in der Sportmittelschule Mondsee sind sowohl Mayrhofer als auch Ellmauer am Dirigentenpult zu sehen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.