Stadtplatz: Neue Fuzo-Regelung

Die Begegnungszone im Zentrum wird ausgeweitet.

VÖCKLABRUCK. Der Verkehr auf dem Vöcklabrucker Stadtplatz wird wieder neu geregelt. Im Winterhalbjahr von 1. November bis 31. März – mit Ausnahme Christkindl- und andere Märkte – wird der gesamte Platz ganztägig eine Begegnungszone sein. In den Sommermonaten ist der Stadtplatz dann am Vormittag Begegnungszone und wird in der oberen Hälfte ab 12 Uhr zur reinen Fußgängerzone.
Mit dieser Entscheidung trägt der Gemeinderat dem Wunsch der Kaufleute Rechnung. Diese hatten von größerer Frequenz und steigenden Umsätzen während der Bauarbeiten am unteren Teil des Stadtplatzes berichtet. In dieser Zeit war der gesamte Stadtplatz eine Begegnungszone.
Die von der ÖVP vorgeschlagene Variante wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit 25:12 Stimmen beschlossen. SPÖ und Grüne stimmten dagegen. "Ich verstehe die Anliegen der Kaufleute und zweifle auch nicht am Zuwachs. Den oberen Teil des Stadtplatzes halte ich aber nicht geeignet für eine Begegnungszone", sagte Stadtrat Stefan Hindinger (Grüne). Mobilitätsstadtrat Stefan Maier (SPÖ) hatte für die Fuzo im Sommer ab 10 Uhr plädiert, während sich die FPÖ für eine ganzjährige Begegnungszone aussprach. Beschlossen hat der Gemeinderat außerdem die Verordnung einer Begegnungszone in der Jungmairgasse und in der Hinterstadt.
"Mir geht es auch darum, dass es den Geschäftsleuten und deren Mitarbeitern gut geht", sagte Bürgermeister Herbert Brunsteiner. Er sprach von einem Kompromiss nach langem Ringen. Nach Abschluss der Bauarbeiten am unteren Teil des Stadtplatzes im nächsten Jahr soll die Fuzo-Regelung laut Brunsteiner evaluiert werden. Dann soll auch die Bevölkerung neuerlich zu ihrer Meinung befragt werden.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.