Vier neue „1A-Gemeinden“ im Bezirk

Nachmittagsbetreuung im Kindergarten und ein warmes Mittagessen: Diese Kriterien sind oft entscheidend. | Foto: Micromonkey/Fotolia
3Bilder
  • Nachmittagsbetreuung im Kindergarten und ein warmes Mittagessen: Diese Kriterien sind oft entscheidend.
  • Foto: Micromonkey/Fotolia
  • hochgeladen von Maria Rabl

BEZIRK (rab). Mit den vier neuen „1A-Gemeinden“ Berg, St. Georgen, St. Lorenz und Vöcklamarkt sticht der Bezirk im neu erschienenen 17. Kinderbetreuungsatlas der Arbeiterkammer OÖ positiv hervor. Nur Attnang-Puchheim ist zur A-Gemeinde abgestiegen. Insgesamt gibt es zehn Gemeinden, die ihre Bewertung verbessern konnten, in sechs habe sich laut Arbeiterkammer das Angebot verschlechtert.

Besonders deutlich ist die Verbesserung in Oberwang: Durch Nachmittagsbetreuung für Kindergarten- und Volksschulkinder, Mittagessen sowie Tagesmütter ist die Gemeinde von D zu A aufgestiegen. "Bei uns gibt es immer mehr junge Familien, in denen beide Eltern arbeiten", berichtet Bürgermeister Matthias Hausleithner. Er geht davon aus, dass der Bedarf weiterhin steigen werde. "Wir werden sicher einmal eine zweite Nachmittagsgruppe in der Schule brauchen."

Wesentlich schlechter abgeschnitten hat Pöndorf, die Gemeinde wurde von A auf C zurückgestuft. Grund dafür seien fehlende Betreuung für unter Dreijährige und verkürzte Kindergartenöffnungszeiten. "Wir zahlen wie viele andere Gemeinden Gastbeiträge", entgegnet Bürgermeister Johann Zieher. "Die Kinder werden in Straßwalchen, Schneegattern und Frankenmarkt betreut." Auch die Öffnungszeiten seien nicht richtig: "Wenn der Bedarf besteht, ist bis 16 Uhr offen."

Mehr Plätze benötigt

Das größere Problem sei der zu kleine Kindergarten. "Wir benötigen wegen der vielen Geburten bald zwei zusätzliche Gruppen – diese sind aber noch nicht genehmigt." Dass ein Angebot mit guten Öffnungszeiten noch nicht bedeutet, dass auch genügend Plätze vorhanden sind, ist Arbeiterkammer-Präsident Johann Kalliauer bewusst. "Immer mehr Arbeitszeitflexibilität zu fordern und gleichzeitig beim Ausbau der Kinderbetreuung auf der Bremse zu stehen, das geht nicht", ist die zwiespältige Bilanz des Kinderbetreuungsatlasses für Kalliauer wenig zufriedenstellend.

Auch die SPÖ-Vorsitzende und Frauen-Landesrätin Birgit Gerstorfer kritisiert den Stillstand und fordert einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung: "Damit nimmt sich die Politik selbst in die Pflicht, für ausreichend Angebote zu sorgen. Gleichzeitig bietet er den Eltern die notwendige Planungssicherheit."

Kein Schönheitswettbewerb

"Niemand behauptet, dass alles perfekt ist, aber für Schwarzmalen besteht auch kein Anlass", kommentiert die stellvertretende ÖVP-Klubobfrau Elisabeth Manhal den Kinderbetreuungsatlas. "Wir orientieren unser Betreuungsangebot an den tatsächlichen Bedürfnissen und wollen keinen statistischen Schönheitswettbewerb gewinnen."

Die Kriterien

Für die Beurteilung der Kinderbetreuungs-Einrichtungen gibt es vier Kriterien:
• eine Krabbelstube oder die Möglichkeit, unter Dreijährige im Kindergarten betreuen zu lassen
• ein Kindergarten, der von Montag bis Donnerstag mindestens acht Stunden durchgehend geöffnet ist
Mittagessen von Montag bis Donnerstag im Kindergarten
Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder an mindestens vier Tagen in der Woche

Für Status einer 1A-Gemeinde muss der Kindergarten die Kriterien des Vereinbarkeitsindikators für Familie und Beruf (VIF) erfüllen:
• mindestens 45 Stunden pro Woche geöffnet, werktags Montag bis Freitag
• davon vier Tage mindestens 9,5 Stunden geöffnet
• Angebot Mittagessen
• maximal fünf Wochen im Jahr geschlossen

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.