Von Firmung bis Fantasy

Karin Waldl schreibt und illustriert Kinder- und Jugendbücher sowie Romane.
  • Karin Waldl schreibt und illustriert Kinder- und Jugendbücher sowie Romane.
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

RÜSTORF (ju). „Ich hab’ schon als Kind den Wunsch gehabt, zu schreiben“, verrät Karin Waldl (34). Seit rund fünf Jahren ist das Schreiben und Illustrieren das liebste Hobby der dreifachen Mutter. „Die Zeit dafür fand ich, weil ich seit elf Jahren bei meinen Kindern daheim bin“, sagt Waldl. Im Herbst will die NMS-Lehrerin für Religion, Mathematik und Geometrisch Zeichnen wieder in den Beruf einsteigen. Dem Schreiben will sie natürlich auch dann treu bleiben.
Ihr erstes Werk, den christlichen Roman „7 Engel“, hat Waldl im Oktober 2015 veröffentlicht. „Mittlerweile sind es bereits fünf Bücher. Das sechste erscheint demnächst“, verrät die Autorin und Illustratorin aus Rüstorf. Christliche Themen spielen für Waldl, die sich auch in der Pfarre engagiert, in allen ihren bisherigen Büchern eine wichtige Rolle. Ganz besonders in jenen für Kinder und Jugendliche. Dazu gehören die Bilderbücher „Leopolds himmlisches Glück“ und „Der Kreuzweg“. Ebenso die Geschichte für Erstkommunionkinder „Eva und das Brot des Lebens“ sowie das in Kürze erscheinende Buch „Ways to God“ für Firmlinge.

Arbeit mit Jugendlichen

Die Arbeit mit Jugendlichen, etwa in der Firmvorbereitung der Pfarre, bereitet Waldl besondere Freude. „Es geht mir darum, ihnen Dinge wie Achtsamkeit und Wertschätzung zu vermitteln und sie zur Menschlichkeit zu erziehen. Auch mit meinen Büchern.“
Die Rüstorferin ist natürlich auch selbst begeisterte Leserin. „Ich mag Fantasy-Romane ganz gerne“, verrät sie. Kein Wunder also, dass sie auch in ihren Romanen immer wieder Fantasy-Geschichten einbaut. Drei neue eigene Bücher hat Waldl übrigens praktisch noch in der Schublade. Ein weiteres sei noch in Planung, sagt sie. Dabei will sie sich in einem neuen Genre versuchen. Mehr verrät sie dazu noch nicht.

Auf der Wiener Buchmesse

Verlegt werden die Bilderbücher der Rüstorferin im deutschen „Papierfresserchens MTM-Verlag” und die Romane im dazugehörigen „Herzsprung Verlag“. Einen großen Auftritt hatte die junge Autorin bei der Wiener Buchmesse in Vorjahr. „Es ist schon aufregend, wenn einen die Leute auf einmal um ein Autogramm bitten“, lacht sie.
Info: www.karinwaldl.at

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.