Zwei große Herausforderungen

Betriebsbesuch in Rüstorf: Bezirksparteiobmann Anton Hüttmayr, Geschäftsführer Thomas Danner (Greiner Aerospace), Landtagsabgeordnete Michaela Langer-Weninger, Bürgermeisterin Pauline Sterrer, Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer (v.l.). | Foto: ÖVP
  • Betriebsbesuch in Rüstorf: Bezirksparteiobmann Anton Hüttmayr, Geschäftsführer Thomas Danner (Greiner Aerospace), Landtagsabgeordnete Michaela Langer-Weninger, Bürgermeisterin Pauline Sterrer, Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer (v.l.).
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK. "Wir haben derzeit zwei ganz große Herausforderungen im Land", sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer (ÖVP) bei einem Bezirksbesuch in der Vorwoche. "Das ist zum einen die Arbeitslosigkeit und zum anderen sind es die großen Flüchtlingsbewegungen."

Um Beruf und Familienleben unter einen Hut zu bringen, sei eine umfassende Kinderbetreuung ganz wichtig. "Die Nachfrage steigt ständig und wir wollen sie gezielt dort anbieten, wo sie gebraucht wird", betonte Stelzer, der auch Bildungs- und Familienlandesrat ist. Im Bezirk Vöcklabruck besuchen derzeit rund 4900 Kinder einen Kindergarten, Hort oder eine Krabbelstube. Die schulische Nachmittagsbetreuung wird stetig ausgebaut. So werden im laufenden Schuljahr im Bezirk an 17 Standorten insgesamt 561 Schüler ganztägig betreut.

Investitionen in Kindereinrichtungen sieht er auch als Konjunkturimpuls. Bei mehreren Betriebsbesuchen, unter anderem bei Greiner Aerospace in Rüstorf, wies Stelzer auf die Wichtigkeit von Forschung und Weiterentwicklung hin.

Die Flüchtlingswelle betreffe Oberösterreich in einer noch nie dagewesenen Dimension. Um die Flüchtlinge in unsere Gesellschaft hereinzuholen, müsse man bereits im Kindes- und Jugendalter ansetzen, ist Stelzer überzeugt. "Es geht darum, dass sie unsere Sprache lernen. Auch müssen wir ihnen unsere Grundwerte vorstellen und diese dann auch einfordern."

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.