Überstunden als Dauerbrenner

Martina Obermaier: Arbeitszeit genau aufzeichnen.
  • Martina Obermaier: Arbeitszeit genau aufzeichnen.
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK. Im ersten Halbjahr 2018 wandten sich 3.750 Arbeitnehmer an die Rechtsexperten der Arbeiterkammer Vöcklabruck. "Das sind um etwa sieben Prozent mehr als im Vorjahr", sagt AK-Bezirksstellenleitern Martina Obermaier. Davon haben 1.857 eine persönliche Beratung gesucht. Die AK hat in den ersten sechs Monaten des Jahres etwas mehr als 3,4 Millionen Euro erkämpft, davon 353.682 Euro in Arbeitsrechtsverfahren.

Mehr Interventionen

"In vielen Fällen ging es um unbezahlte Mehrarbeits- und Überstunden", so Obermaier. Das Thema Überstunden bezeichnet sie schon jetzt als "Dauerbrenner" bei den Beratungen. Mit Inkrafttreten der neuen Arbeitszeitregelung rechnet die AK-Bezirksstellenleiterin mit noch mehr Interventionen. Es gehe nicht um Panikmache, "sondern wir kriegen mit, was alles schiefläuft".

Dazu präsentierte sie auch Beispiele aus der Praxis. In einem Fall hatte ein Monteur in nur zehn Monaten ein Zeitausgleichsguthaben von mehr als 600 Stunden aufgebaut. "Nach Beendigung des Dienstverhältnisses stellte er fest, dass ein Großteil der noch offenen Zeitausgleichstunden nicht abgerechnet worden war, und machte diese schriftlich geltend", so Obermaier. Zunächst wollte die Firma nicht zahlen, nach Intervention der AK überwies sie dann doch 9.388 Euro für etwas mehr als 501 offene Stunden.

Genaue Aufzeichnungen

Um im Falle des Falles ähnliche Probleme zu vermeiden, rät die AK-Chefin, genaue Aufzeichnungen über die Arbeitszeiten zu führen. "Eine unserer Forderungen ist es ja, dass der Dienstgeber seinem Arbeitnehmer eine monatliche Stundenaufzeichnung unaufgefordert aushändigen muss."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.