Gymnasium Köflach
24 Gymnasiast:innen auf Austausch in Dijon

Schüler:innenbegegnungen zwischen Dijon und Köflach im Collège Le Parc in Frankreich | Foto: Mürzl
3Bilder
  • Schüler:innenbegegnungen zwischen Dijon und Köflach im Collège Le Parc in Frankreich
  • Foto: Mürzl
  • hochgeladen von Harald Almer

Dijon ist mehr als nur ein Senf. Die Hauptstadt von Burgund war Ziel von 24 Französisch-Schüler:innen der 4a, 5a und 7a des BG/BRG/BORG Köflach. Im Rahmen des Erasmus+ Projekts "Dijon - Köflach" kam es zu einem Schüler:innenaustausch mit den Franzosen.

KÖFLACH. Gratis, aber nicht umsonst. Dank des Erasmus+ Projekts, wo alle Kosten übernommen wurden, fuhren 24 Französisch-Schüler:innen des Köflacher Gymnasiums zum Collège Le Parc in Dijon. Das Programm spannte einen Bogen von kulturellen Höhepunkten - die Altstadt bis zum Hospiz in Beaune - über schulische Begegnungen, sportlichem Austausch wie Basketball, Bouldern, Akrobatik und Trampolinspringen bis zum Erforschen des kulinarischen und familiären Lebens in dieser Gegend. 

Große Begeisterung

Der Enthusiasmus der Franzosen war unbeschreiblich. Die Steirer:innen waren die Sensation der Woche. Sie nahmen am Unterricht teil, mit Unterstützung der begleitenden Lehrerinnen wurden Experimente in Biologie, Geographie, Physik und Chemie mitgestaltet. An einem Vormittag war es die Aufgabe der Köflacher Schüler:innen, den Austauschschüler:innen, die Deutsch lernen, Österreich näher zu bringen. Sie mussten Informationen aus den Bundesländern zuordnen und dann auf Deutsch vortragen. Die Köflacher:innen erledigten das auf Französisch. Dann gab es österreichischen Tanzunterricht: Polka, Walzer und eine Quadrille, wie sie am berühmten Opernball nach Mitternacht getanzt wird. Zwei Abende verbrachten die Köflacher:innen in französischen Familien - eine sprachliche Herausforderung auch ohne Lehrerinnen. 

Drei Jahrgänge in Dijon

Da Besondere an diesem Projekt? Es waren drei Jahrgänge beteiligt, es war kostenlos und erstmals konnten Schüler:innen ihre Kenntnisse in der zweiten Fremdsprache schon vor der Oberstufe tatsächlich ausprobieren. Die Französisch-Schüler:innen der 4. und 5. Klasse müssen normalerweise bis zur 7. Klasse warten, wo üblicherweise eine Sprachreise nach Frankreich stattfindet. Die begleitenden Professorinnen Karin Buchgraber, Sabrina König und Krista Mürzl freuten sich über den großen Erfolg dieser so lange hinausgeschobenen Reise. 

Zum Abschied bildeten die französischen Schüler:innen ein Spalier für die Köflacher:innen. | Foto: Mürzl
  • Zum Abschied bildeten die französischen Schüler:innen ein Spalier für die Köflacher:innen.
  • Foto: Mürzl
  • hochgeladen von Harald Almer

Ein kleiner Teil der Jugendlichen aus Dijon wird im Mai dem BG/BRG/BORG Köflach einen Gegenbesuch abstatten. Ihr Enthusiasmus zeigte sich vor allem beim Abschied: Alle Schüler:innen und Lehrer:innen von Dijon bildeten ein Spalier am Schuhof, um die Weststeirer:innen zu verabschieden - ein bewegender Moment für alle. 

Das könnte dich auch interessieren:

Köflacher Gymnasium ist Botschafterschule
Schüler:innenbegegnungen zwischen Dijon und Köflach im Collège Le Parc in Frankreich | Foto: Mürzl
Gemeinsame Aktivitäten wie Bouldern oder Basketball schweißten noch mehr zusammen. | Foto: Mürzl
Zum Abschied bildeten die französischen Schüler:innen ein Spalier für die Köflacher:innen. | Foto: Mürzl
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bürgermeister Jochen Bocksruker blickt optimistisch in die Zukunft der Stadt Bärnbach. | Foto: Die Abbilderei
3

News aus Bärnbach
Die Ressourcen im Stadtzentrum werden optimiert

Die Stadtgemeinde Bärnbach investiert viel in eine intakte städtische Infrastruktur. Bürgermeister Jochen Bocksruker führt hier einige Projekte an. Vor allem das Stadtzentrum ist Mittelpunkt einer längerfristigen Strategie und Planung. BÄRNBACH. Die Stadt Bärnbach hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer Wohnstadt mit kurzen Wegen gemausert, die eine sehr gute Infrastruktur bietet. Auch die Bildungseinrichtungen werden ständig verbessert und vergrößert wie auch der Kindergarten, die...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.