Das Jahr der Barmherzigkeit

In der Wallfahrtskirche Maria Lankowitz rufen Pater Gonsior und die Franziskaner das Jahr der Barmherzigkeit aus. | Foto: KK
  • In der Wallfahrtskirche Maria Lankowitz rufen Pater Gonsior und die Franziskaner das Jahr der Barmherzigkeit aus.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Wallfahrtskirche in Maria Lankowitz ist steiermark ein Besuchermagnet. Jetzt ruft Pater Joshua Gonsior das Jahr der Barmherzigkeit aus. "Es ist für uns Franziskaner eine große Ehre und zugleich eine Verantwortung. Wir werden unsere Mitchristen aufmerksam machen, welche Rolle in unserem Leben die Barmherzigkeit Gottes spielen soll, dabei werden wir vielen die Umkehr und die Buße ermöglichen, ganz besonders durch das Sakrament der Beichte - Sakrament der Versöhnung", sagt Gonsior.
Die Kirche steht für alle offen, die sich ändern wollen. "Wir sind bereit für jedes Gespräch. Junge Leute sagen, die Ohrenbeichte ist altmodisch. Und ich muss sagen, sie haben recht!" Gonsior weiß, dass die Beichte kein einfaches Sakrament ist. "Sie fordert uns sehr viel ab, vor allem Glaube, Ehrlichkeit und Demut. Aber gerade deshalb ist sie so heilsam, den wer bekennt schon gerne sein Versagen."
Die Beichstühle sind leer, die Warteräume der Psychotherapeuten voll geworden. Gonsior findet es eigenartig, dass die Beichte, die absoulte Diskretion wahrt, bei vielen weniger gefragt ist als das öffentliche Beichten vor dem TV-Schirn, bei "Fliege", bei "Vera", bei "Stöckl". Für Gonsior ist Beichte kein gutes Wort. "Nennen wir es lieber Sakrament der Versöhnung. Die Schritte der Umkehr muss jeder gehen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.