Demonstration vor der Volksschule Voitsberg
Der Bereich vor der Volksschule wird abgesperrt

In dieser Straße wird es am Dienstag zur Demonstration bzw. öffentlichen Versammlung kommen. | Foto: Almer
2Bilder
  • In dieser Straße wird es am Dienstag zur Demonstration bzw. öffentlichen Versammlung kommen.
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Am Dienstag, dem 18. Jänner, wird ab 7 Uhr früh, vor der Volksschule Voitsberg demonstriert. Schüler, Lehrkörper und Schulbusse haben eine Ausweichmöglichkeit.

VOITSBERG. Der Fall des neunjährigen Jason, der in - oder besser gesagt vor - der Volksschule Voitsberg in der Kälte einen Test schrieb, polarisiert extrem. Nun nimmt eine impfkritische Gruppe diese Causa zum Anlass, um am Dienstag, dem 18. Jänner, ab 7 Uhr früh im Bereich der Volksschule Voitsberg zu demonstrieren. "Es wird eine öffentliche Versammlung geben", erklärt Organisator Gottfried Hermann. "Wir haben die Veranstaltung als Demonstration angemeldet, aber es wird eher eine Kundgebung sein, wo wir Briefe von betroffenen Lehrern, die Missstände in steirischen Schulen anprangern, vorlesen werden." 

Teilnehmer aus ganz Österreich

Bei dieser Versammlung werden nicht nur Weststeirer vor Ort sein, sondern Teilnehmer aus der ganzen Steiermark und sogar aus Wien. Hermann saß am Montag Vormittag mit Vertretern der BH Voitsberg, der Polizei und der Bildungsdirektion Steiermark zusammen, wo ein Konzept für diese Demonstration erarbeitet wurde.

"Rechtlich können wir diese Demonstration nicht untersagen", erklärt BH Hannes Peißl. "Daher haben wir uns darauf geeinigt, dass der unmittelbare Bereich vor der Volksschule frei bleibt und mit Sperrgittern abgesichert wird. Die Straße zur Volksschule wird gesperrt, rund 50 Meter vor der Schule - auf Höhe der Sporthalle - findet die Kundgebung statt. 

Keine Berührungspunkte

Die Volksschule selbst wird bereits vor 7 Uhr geöffnet haben, damit die Schüler:innen mit der Demonstration nicht in Berührung kommen brauchen, wenn sie das nicht möchten. Außerdem ist es möglich, dass Eltern und Schulbusse die Zufahrtsstraße beim Penny-Markt benützen können. "Durch den Shitstorm, der in den sozialen Medien ausgelöst wurde, fühlt sich ein Teil des Lehrkörpers der Volksschule bedroht", so Peißl, der auch die angrenzenden Schulen wie HAK und HLW über die Vorgehensweise informiert. Der Voitsberger Bürgermeister Bernd Osprian verlangt, dass die Schüler:innen ohne Angst vor den Demonstranten zur Schule gehen können.

Hermann wiederum geht es darum, Missstände aufzuzeigen, wo seiner Meinung nach die Bildungsdirektion Steiermark schweigt. Er rechnet auch mit mehreren Medien wie TV-Stationen, die in Voitsberg vor Ort sein werden. "Voitsberg ist ein stellvertretender Schauplatz dafür, was sich in Österreich derzeit fast überall abspielt."

Das könnte dich auch interessieren:

Geplante Demonstration bereitet Sorgen
In dieser Straße wird es am Dienstag zur Demonstration bzw. öffentlichen Versammlung kommen. | Foto: Almer
BH Hannes Peißl, hier auf der Steirarodl in Modriach, ist um Deeskalation bemüht. | Foto: Almer
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Foto: Franziska Marhold
1

Vorschau, Chancen & WM Wetten
Österreichs WM-Traum lebt: Die Chancen bei der WM

Österreich blickt optimistisch auf die Fußball-WM. Alle Infos zur ÖFB-Vorschau, Chancen des Nationalteams sowie spannende WM Wetten und Fußballwetten online bei bet-at-home Sportwetten. Die Vorfreude auf die kommende Fußball-Weltmeisterschaft steigt, das österreichische Nationalteam hat das Teamcamp in Santa Barbara bezogen. Und darf sich berechtigte Hoffnungen auf ein starkes Turnier machen. Nach überzeugenden Leistungen in der Qualifikation sowie bei den Testspielen und einer klar erkennbaren...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.