Raymonde Marcher Greinix
Kunstartisten neu in Köflach

Derzeit gestaltet Raymonde Marcher-Greinix gerade lyrische Köpfe in ihrem Haus. | Foto: Almer
13Bilder
  • Derzeit gestaltet Raymonde Marcher-Greinix gerade lyrische Köpfe in ihrem Haus.
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Mitten am Köflacher Hauptplatz und doch versteckt. Denn zuerst muss man die Lücke zwischen den Häusern 5 und 9 finden, dann kommt man zu einer neuen Kunstoase, die Raymonde Marcher Greinix seit Mai gestaltet. Auf rund 200 Quadratmetern hat die renommierte Bildhauerin und Malerin, die bereits in Darmstadt, in der Orangerie im Englischen Garten in München und in der Kunsthalle in Szombathely international ausgestellt hat. Aber auch im Köflacher Kunsthaus und in Hotel & Therme Nova waren ihre Werke schon zu sehen.. Eines ihrer Werke hängt sogar in Paris, allerdings nicht im Louvre. 

Samstag als Fixpunkt

Um auch bei anderen Menschen die Freude am Malen und Gestalten zu wecken, hat Marcher Greinix nun die "KunstARTisten" gegründet und ein eigenes Kursprogramm für alle ins Leben gerufen. So bietet sie im Oktober jeden Samstag Nachmittag ab 13.30 Uhr ein anderes Motto an. Am 5. Oktober kann jeder sein Kraft-Mandala gestalten, am 12. Oktober können die eigenen Gefühle mit Farben ausgedrückt werden und am 19. Oktober heißt das Motto "Selbstporträt einmal anders."

Aus reiner Freude

Der Künstlerin geht es nicht darum, dass Menschen eine Technik beigebracht wird, sondern dass sie ihre eigene Kreativität in einer vorbereiteten Umgebung wecken. "Es geht darum, ins Tun zu kommen. So wie es Kinder tun", sagt Marcher Greinix. "Es aus reiner Freude tun." Im November lädt sie dann zu einem Tag der offenen Ateliertür, um die Hemmschwellen noch weiter zu senken. "In vielen Gesprächen haben mir Menschen erzählt, dass sie gerne künstlerisch tätig wären und dass ihnen das fehlt, aber Aufwand sei riesig und oft fehle der passende Ort", so Marcher Greinix. "In meinem Haus am Hauptplatz 7 ist das alles möglich, die Menschen brauchen nur loszulegen und es ist auch kein spezielles Talent und keine vorherige Ausbildung nötig.
Der Köflacherin schwebt vor, dass sie in verschiedene Schule geht, und mit Kindern arbeitet. Derzeit werkt sie gerade an "lyrischen Köpfen". Sie gestaltet Kinderköpfe aus Beton, die sie mit Gedichten verziert und fertigstellt. "Gedichte von Goethe bis Wilhelm Busch werden so verewigt."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.