Bereichsfeuerwehrtag
Zwei Groß-Veranstaltungen werfen Schatten voraus

Ehrengäste und Bereichskommando vor der Mehrzweckhalle in Rosental | Foto: BFV Voitsberg/Wolf
4Bilder
  • Ehrengäste und Bereichskommando vor der Mehrzweckhalle in Rosental
  • Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • hochgeladen von Harald Almer

Zum ersten Mal hielt der Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg in der neu gestalteten Mehrzweckhalle in Rosental seinen Bereichstag ab. Im Vorfeld wurden die neue Katastrophengerätschaften aufgebaut. In der Versammlung selbst waren die diesjährigen Großveranstaltungen Landesfeuerwehrtag und Landes-Jugendleistungsbewerb ein Thema.

ROSENTAL. Schon im Vorfeld des Bereichsfeuerwehrtags konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die neuen Katastrophenschutzgerätschaften wie den Teleskoplader und die Sandsack-Füllmaschine besichtigen. Kommandant Christian Leitgeb und sein Stellvertreter Klaus Gehr begrüßten zahlreiche Ehrengäste wie Michael Jeschelnig von der Landesabteilung Katastrophenschutz, den stellvertretenden Landesfeuerwehrkommandanten Erwin Grangl, BH Hannes Peißl und Bürgermeister Johannes Schmid

Mehrere verdiente Feuerwehrleute wurden vom Kommando geehrt. | Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • Mehrere verdiente Feuerwehrleute wurden vom Kommando geehrt.
  • Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • hochgeladen von Harald Almer

235.211 Einsatz-Gesamtstunden

27 von 29 berechtigten Feuerwehren waren vertreten, als Leitgeb und Gehr die Gesamtbilanz präsentierten. Von den 28 freiwilligen Feuerwehren und der Betriebsfeuerwehr Stoelzle Oberglas wurden im Jahr 2022 insgesamt 2.325 Einsätze bewältigt, 926 Übungen abgehalten und 9.117 sonstige Tätigkeiten verrichtet. Hierfür wurden 235.211 Gesamtstunden aufgewendet. 69 Menschen und 26 Tiere konnten gerettet werden. Hervorgehoben wurde der 18. August 2022, wo wegen eines Sturmtiefs fast alle Feuerwehren im Bereich im Einsatz standen. Leitgeb bedankte sich bei den 1.718 Feuerwehrmitgliedern für die Einsatzbereitschaft. 

Christian Leitgeb präsentierte die großen Veranstaltung. | Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • Christian Leitgeb präsentierte die großen Veranstaltung.
  • Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Abschnittskommdandaten und das Bereichskommando wurden einstimmig wiedergewählt, alle 29 Wehrversammlungen wurden pünktlich abgehalten. Der neue Bereichskassier Roman Feiertag referierte über die positiven Rechnungsabschlüsse. Und die Zukunft wirft ihre Schatten voraus. Die Städte Köflach und Voitsberg werden im Sommer den Landesleistungsbewerb mit dem Landesfeuerwehrtag und den Landesjugendleistungsbewerb abhalten. Leitgeb stellte die Veranstaltungsstätten und das Rahmenprogramm vor. 

Ehrungen in Rosental

Im würdigen Rahmen des Bereichsfeuerwehrtags wurden Günter Höller, Artur Holawat und Karl Birnstingl zu Ehrendienstgraden ernannt. Außergewöhnlich sind die 60-jährigen Mitgliedschaften von Gustav Scherz, Christian Leitgeb sen. und Herbert Domani sowie die 70-jährige Mitgliedschaft von Hanns Draxler. Brandaktuell hatte ABI Bernhard Haller am Bewerb um das Strahlenschutzleistungsabzeichen in Bronze mit ausgezeichneten Erfolg teilgenommen und erhielt das Abzeichen. 

Das könnte dich auch interessieren:

Köflach für zwei Tage Feuerwehr-Hauptstadt
"Feuerwehr-Matura" für drei Södingberger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.