Klangwolke im Stift Rein am 26.10.2024
Einzigartige Klangwolke im Stift Rein am Nationalfeiertag

- Foto: (c) Bergkapelle Oberdorf Bärnbach
- hochgeladen von Ortsmusikkapelle St. Johann ob Hohenburg
Am 26.10.2024 fand im Stift Rein, dem ältesten Zisterzienserstift der Welt, das sogenannte Stifterfest zum 895. Todestag von Markgraf Leopold (gest. 26.10.1129) statt.
Mit den zahlreichen Besuchern feierte Dr. Reinhold Dessl OCist, Abt des Tochterklosters Stift Wilhering, in der Basilika von Stift Rein den Festgottesdienst. Für die gesangliche Untermalung des Festgottesdienstes sorgte der Chor „Pro ecclesia“ unter der Leitung von Gertrud Zwicker.
Die anschließende Klangwolke, komponiert von Rudolf Bodingbauer zu Ehren des 1. Landesherrn der Steiermark, wurde in diesem Jahr wieder vom Musikbezirk Voitsberg musikalisch gestaltet. Die Ortsmusikkapelle St. Johann ob Hohenburg und die Bergkapelle Oberdorf Bärnbach hatten in diesem Jahr die wundervolle Aufgabe mit imposanten musikalischen Klängen die Basilika zu erhellen.
Unter der Leitung von Kapellmeister Manuel Tauber (OMK St. Johann ob Hohenburg) und Kapellmeister Franz Steiner (Bergkapelle Oberdorf Bärnbach) zauberten beide Musikkapellen die Freude des Nationalfeiertages in die Herzen der Besucher. Die Feier ließ man dann im Stiftshof bei leckerer Klostersuppe, dem sogenannten Leopoldibrot und bei wunderbaren Marschmusikklängen beider Musikkapellen gemeinsam ausklingen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.