Eisstock-Mannschaftsspiel
Zwei Voitsberger machen Österreich zum Weltmeister in der "Königsdisziplin"

- Das österreichische Team mit den Voitsbergern Heimo Ofner und Alfons Marktl
- Foto: Brantner/BOEF
- hochgeladen von Harald Almer
Wow! Heimo Ofner und Alfons Marktl vom ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg sind jetzt Doppel-Weltmeister.
REGEN. Was für eine WM trotz der Corona-Krise! Nachdem am Freitag Franz Roth von ESV Köflach-Stadt mit dem österreichischen Nationalteam Ziel-Gold geholt hatte, setzten am Samstag Heimo Ofner und Mannschaftsführer Alfons Marktl mit ihren Teamkollegen Patrick Solböck und Christian Hobl noch einen drauf und holten nach 1987 und 2016 zum dritten Mal Gold in der "Königsdisziplin", dem Mannschaftsspiel. Im Semifinale wurde der Dauerrivale Deutschland besiegt, im Endspiel wartete Italien.
Ofner mit vorentscheidendem Schuss
Im Finale war die fehlerfreie vorletzte Kehre spielentscheidend. Heimo Ofner brachte den Nachschuss (3 Punkte) zum 30:23 nach Hause, in der letzten Kehre hatte Österreich sieben von neun möglichen Kehrpunkten Vorsprung. Solböck beförderte mit seinem Versuch zwei Stöcke der Italiener aus dem Feld und bescherte Österreich den verdienten WM-Titel.
"Es ist ein unbeschreibliches Gefühl! Und es war echt super, weil wir die WM auch dominiert haben. Das Finale war zwar etwas schwieriger, aber es hat gereicht", jubelte der Voitsberger Mannschaftsführer Marktl. Die Abschlussfeier fiel aufgrund der Corona-Krise aus.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.