Bücher-"Jack"-Punkt bei Vogl

Am Freitag wurde der neue Bücher-"Jack"-Punkt im Hagebau-Markt Vogl eröffnet.
6Bilder
  • Am Freitag wurde der neue Bücher-"Jack"-Punkt im Hagebau-Markt Vogl eröffnet.
  • hochgeladen von Harald Almer

Helmut Schlatzer, der Erfinder des Bücher-"Jack"-Punkts, war begeistert. Mit einem Stützpunkt in einem Baumarkt habe er nicht gerechnet. Im Hagebau-Markt Vogl in Rosental wurde am Freitag der dritte "Jack"-Punkt in der Steiermark - nach Aflenz und Kapfenberg - eröffnet. Zusammen mit der 5. Itec-Klasse der HAK Voitsberg und Biggi Sturm von der Stadtbücherei Voitsberg initiierten Riki und Albert Vogl diese Gratis-Bibliothek im Eingangsbereich des Markts. Die HAK-Schüler Julia Setznagel, Manuel Schwar und Manuel Kolli belebten mit HAK-Professorin Helga Gapp dieses Projekt.

Alles gratis

Bigg Sturm hatte vom letzten Bücherflohmarkt 673 Bücher initiiert, die sonst entsorgt worden wären. Der "Jack"-Punkt funktioniert so: Die Bücher stehen beim Hagebau-Markt gratis zur Verfügung. Die Bücher können auch mitgenommen werden. Die Initiatoren hoffen aber, dass möglichst viele wieder zurückgebracht werden. Außerdem können auch neue gebracht werden. Diese werden mit einem Pickerl versehen und in die Regale eingeordnet. "Wir hatten das Glück, einen Raum zur Verfügung zu haben", so Riki Vogl. "Einige unserer Mitarbeiter zeigten sich schon begeistert, dass sie jetzt in der Mittagspause lesen können." Die Buch-Palette ist jetzt schon bunt und reicht von Romanen über Sachbücher bis zu Kinderbüchern.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen