Follow Me Award
Michael Sihorsch zweitbester steirischer Nachfolger

Michael Sihorsch freut sich über den zweiten Platz in der gesamten Steiermark, Gerhard Streit gratuliert. | Foto: Cescutti
  • Michael Sihorsch freut sich über den zweiten Platz in der gesamten Steiermark, Gerhard Streit gratuliert.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Krottendorfer Michael Sihorsch gewann mit 6.156 Stimmen den zweiten Platz beim Follow me Award 2021 in der Kategorie "Familien-interne Nachfolge".

KROTTENDORF-GAISFELD. Bis zuletzt ritterte Michael Sihorsch mit dem Krieglacher Christian Allmer aus Krieglach um den steiermarkweiten Gesamtsieg beim Follow me Award 2021, dem Nachfolgewettbewerb der Wirtschaftskammer Steiermark. 6.156 Stimmen waren am Ende etwas zuwenig für den Sieg, aber auch der zweite Platz in der Kategorie "Familien-interne Nachfolge" ist hervorragend. Der mutige Betriebsnachfolger wagt sich nicht nur an eine zukunftsweise Investition am Standort, sondern beweist mit Mut und Zuversicht, wie die Tradition eines erfolgreichen Betriebs weitergeführt werden kann. 

Spannende Phase

Michael Sihorsch liebt süße Früchte: "Es ist eine unglaublich spannende Unternehmensphase, in der ich die Verantwortung tragen darf: Ich darf die Früchte ernten, für die mein Vater lange gearbeitet hat." Der Großhandelsbetrieb Obst und Gemüse Sihorsch im Gewerbepark Krottendorf-Gaisfeld versorgt seit knapp 70 Jahren die Gastronomie, Lebensmittelketten und Institutionen mit einem Küchenbetrieb mit frischem Obst und Gemüse. Der Zu- und Neubau fällt genau in die Zeit der Übergabe und wurde von beiden Generationen - Vater und Sohn - gemeinsam geplant.

Für den Handel mit Gemüse und Früchten braucht es viel Know-how und ein gutes Gespür für die Rohstoffe, die im Kommen sind. "Die Familie Sihorsch zeigt mit ihrer unternehmerischen Leistung, wie insbesondere ein Handelsgeschäft nachhaltig ausgebaut werden kann. Wir sind froh, so ein Beispiel für verantwortungsvollen Mut in unserer Region zu haben", sagt Gerhard Streit, Leiter der Voitsberger Wirtschaftskammer. 

Christian Allmer aus Krieglach ist Nachfolger des Jahres

Über 30.000 Stimmen

Insgesamt wurden von den 12 nominierten Betrieben im kombinierten Online- und Offlinevoting über 30.000 Stimmen gesammelt, der überwiegende Teil davon als persönliche Unterschriften in den Betrieben und in ihrem Umfeld. Der Follow-me-Award 2021 ist vergeben und vier Betriebe wurden stellvertretend für durchschnittlich 900 Betriebe, die jährlich in der Steiermark an die nächste Generation übergeben werden, ausgezeichnet. Sieben der zwölf nominierten Betriebe wurden innerhalb der Familie übergeben, fünf Nachfolgerinnen bzw. Nachfolger haben familienextern übernommen. In Summe konnten im Votingzeitraum Oktober 30.575 Stimmen gesammelt werden, davon waren 22.803 persönliche Unterschriften. Nachfolger des Jahres wurde Christian Allmer aus Krieglach, in der externen Kategorie Martin Wacker von Nah & Frisch aus Kirchberg an der Raab.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.