Henne-Ei-Problem
Bauträger-Eigenheimbesitzer-Problem

Hmm? | Foto: unsplash/Danielle-Claude Bélanger
2Bilder
  • Hmm?
  • Foto: unsplash/Danielle-Claude Bélanger
  • hochgeladen von Isabelle Cerha

Wer kann warum was dafür, und warum ist die Lage momentan so prekär? Alles wird teurer, unleistbar. KI ersetzt Arbeitsplätze. Und werden keine Wohnungen mehr gebaut, braucht es dann noch Blum Beschläge?

Man kann die momentane wirtschaftliche und allgemeine Lebenssituation vieler Menschen in Vorarlberg annehmen und nicht weiter darüber nachdenken. Also den Kopf in den Sand stecken, davon ausgehen, dass alles besser wird, oder auswandern. Nur wohin?
Das Henne-Ei-Problem steht für unlösbare voneinander abhängigen Prozessen, die durch ein Nichtdurchbrechen ein stagnieren der Situation und damit eine abwärtsspirale in Allem hervorrufen wird. Das ist keine Schwarzmalerei, das ist Fakt.

Der Schmetterlingseffekt

Was passiert, wenn keine Grundstücke mehr erworben, kein Haus oder keine Wohnung mehr gebaut und keine alten Häuser mehr saniert werden können? Was passiert, wenn Arbeitsplätze abgebaut werden, weil KI (künstliche Intelligenz) den Menschen ersetzt? Was passiert, wenn durch den Verlust des Arbeitsplatzes kein Geld mehr beziehungsweise zu wenig verdient wird, dass man sich nichts mehr leisten kann? Was passiert, wenn ein Architekt Insolvenz anmelden muss, sein Büro schließen, seine Familie nicht mehr ernähren kann, die Familie zerbricht, die Kinder darunter leiden, die Kinder keine Perspektive mehr sehen? Nein, es wird nicht gleich der Weltuntergang sein. Aber Beschläge der Firma Blum werden dann wahrscheinlich auch nicht mehr benötigt und wohin der Schmetterlingsflug dann führt, kann sich jeder selbst vorstellen.

Hmm? | Foto: unsplash/Danielle-Claude Bélanger
Foto: unsplash/Anand Rathod

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.