Vorarlberg - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Tausende Demonstranten in der Dornbirner Innenstadt | Foto: Daniel Furxer
3

Echt jetzt? Sonntagsdemo Dornbirn
Demonstration für Menschenrechte und Demokratie?

Sind wir wirklich schon so weit, dass offensichtlich gezeigt und damit erinnert werden muss, dass wir eine demokratische Herrschaftsorganisation auf Grund der Partizipation, der Teilhabe aller an der politischen (Willens-)Bildung haben? Sollte die Demokratie und das Menschenrecht nicht so offensichtlich über Allem stehen, dass sie im Vordergrund und als Basis aller Handlungen steht? Die vergangene Sonntagsdemo „Nie wieder ist jetzt! Für Demokratie und Menschenrechte!“ in der Dornbirner...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Hmm? | Foto: unsplash/Danielle-Claude Bélanger
2

Henne-Ei-Problem
Bauträger-Eigenheimbesitzer-Problem

Wer kann warum was dafür, und warum ist die Lage momentan so prekär? Alles wird teurer, unleistbar. KI ersetzt Arbeitsplätze. Und werden keine Wohnungen mehr gebaut, braucht es dann noch Blum Beschläge? Man kann die momentane wirtschaftliche und allgemeine Lebenssituation vieler Menschen in Vorarlberg annehmen und nicht weiter darüber nachdenken. Also den Kopf in den Sand stecken, davon ausgehen, dass alles besser wird, oder auswandern. Nur wohin? Das Henne-Ei-Problem steht für unlösbare...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Eisige Stimmung Natur versus Skitourismus | Foto: unsplash/Robert Bye
2

Kommentar Silvia Böhler
Skitourismus hat Zukunft

Eigentlich sollen die internationalen FIS-Skirennen den Auftakt in die Wintersaison markieren und den Skitourismus ankurbeln. Angesichts der Bilder von Baggern, die sich am Gletscher in Sölden und Zermatt durch Fels und Eis graben, fragen sich nicht nur Naturschützer: „Macht das noch Sinn?“ Auch hierzulande rüsten sich die Skigebiete für den Wintertourismus und haben sich auf den Klimawandel längst eingestellt. Wer allerdings glaubt, dass Bergbahnen und Hotelbetriebe auf die Bremsen steigen,...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Foto: RZG

Kommentar Raimund Jäger
Reden ist Silber…

Die derzeitige Diskussion um die Wortwahl heimischer Politiker, vor allem um das Wort „normal“, halte ich für abnormal überflüssig. Ausgelöst wurde das Ganze von der niederösterreichischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Von eigenen Stimmverlusten, einer erzwungenen Zusammenarbeit mit der FPÖ und immer radikaler werdenden rechten und linken politischen Rändern sichtlich genervt, glaubte die Wahlverliererin, mit einer anbiedernden Geste Wähler langfristig vor allem von der FPÖ...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Foto: RZG

Kommentar Raimund Jäger
Sommerloch und Sommerquatsch

Es ist jedes Jahr das gleiche. Erst vertschüssen sich die Kinder in die viel zu langen Ferien und plötzlich ist auch in diversen Büros niemand mehr zu erreichen. Auch die Politiker verabschieden sich in eine – angesichts der nicht bewältigten Krisen – unverhältnismäßig lange Sommerpause und so kommt auch heuer, was immer kommt: das Sommerloch. So nennt man vor allem in Medienkreisen die tote Ferienzeit. Hochsaison hat in diesen neun Wochen simple Musik, gerne mit lateinamerikanischen Einflüssen...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Foto: unsplash/daniel j schwarz
2

Gipfelkreuzdebatte, echt jetzt?
Kommentar Raimund Jäger

Als ob wir – international sowieso, aber auch in Österreich – keine anderen Probleme hätten, wurde unlängst eine unnötige Gipfelkreuz-Diskussion entfacht Und so fing alles an: Laut Medienberichten bezeichnet der italienische Alpenverband „Club Alpino Italiano“ die Gipfelkreuze als nicht mehr zeitgemäße religiöse Symbole (womit der Verband recht hat), wies allerdings zurück, bestehende Gipfelkreuze zu entfernen (was auch wirklich zu viel des Gutmenschlichen wäre). Dieselbe Haltung vertritt der...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Kommentar Raimund Jäger | Foto: RZG
2

Datenschutz oder Aufklärung
Der gläserne Mensch? Warum denn nicht?

Nach jedem (vereitelten oder auch nicht) Terroranschlag die gleiche Diskussion: Mit mehr Möglichkeiten der Datenüberwachung könnte man (also der Staatsschutz) solche Vorhaben schneller erkennen und vielleicht verhindern. Denn, dass die islamistischen Extremisten, die eventuell einen Anschlag auf die Pride-Parade in Wien geplant hatten, erwischt wurden, ist einem ausländischen Nachrichtendienst zu verdanken und nicht den österreichischen Behörden. Letztere wollen, was verständlich ist, einen...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Foto: RZG

Blutige Nase und eine Bruchlandung
Was haben Helena Fischer und Till Lindemann gemeinsam?

Da haben sich jetzt ja gerade zwei Stars eine blutige Nase eingefangen: Helene Fischer und Till Lindemann, allerdings aus unterschiedlichsten Gründen Während die Russlanddeutsche einmal mehr an einer gewagten Showeinlage scheiterte, an der auch langjährige Ensemble-Mitglieder des „Zirkus Krone“ scheitern könnten, legte der Sänger der Brachial-Rocker aus der früheren DDR eine – in doppeltem Sinne – rechte Bauchlandung hin, die die Existenz der Band wohl nachhaltig gefährden dürfte. Aber der...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Bruderschaftssonntag: Der traditionelle Festgottesdienst samt Autoweihe findet am 09. Juli 2023 vor dem ArlbergWellcome in St. Anton am Arlberg statt. | Foto: Johanna Tamerl
4

637-Jahr-Jubiläum
Bruderschaft St. Christoph half mit 861.281 Euro

Die Bruderschaft St. Christoph konnte im Jahr 2022 1.861 Ansuchen bearbeiten und davon 1.187 positiv erledigen. Aus dem Spendentopf der karitativen Vereinigung wurden insgesamt 861.281 Euro ausbezahlt. Der traditionelle Bruderschaftstag mit Autosegnung findet am 9. Juli beim Arlberg WellCome in St. Anton am Arlberg statt. ST. CHRISTOPH AM ARLBERG (otko). Ihr 637-Jahr-Jubiläum feiert die Bruderschaft St. Christoph im Jahr 2023. Dieses Bestandsjubiläum wird auch heuer mit dem traditionellen...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Foto: RZG

Kommentar Raimund Jäger
Die zweitwichtigste Sache der Welt...

Die zweitwichtigste (und ab einem gewissen Alter vielleicht wichtigste) Sache der Welt stand letzte Woche auch in Vorarlberger Gemeinden im Vordergrund: Fußball. Und während etwa in Deutschland noch in so mancher Großstadt (Hamburg, Bielefeld) sämtliche Kicker-Herzen brachen, ist bei Vorarlbergs Traditionsvereinen und deren Anhängerschaft wieder vieles eitel Wonne. So in Lustenau, wo man zwar kein bundesligataugliches Stadion, aber eine bundesligataugliche Mannschaft hat. Auch Altach konnte –...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Foto: RZG

Kommentar Raimund Jäger
Von Denunzianten und Messerstechern…

Eine ein paar Tage alte Meldung ging meiner Meinung nach ein wenig unter: „Ermittlungen gegen Wallner abgeschlossen“, war da ziemlich schmuck- und in Anbetracht des damaligen Medienrummels recht herzlos zu lesen. Worum es geht? Man erinnere sich: Ein anonymer Wirtschaftstreibender behauptete, Wallner hätte politisches Wohlwollen signalisiert, wenn dieser in der „Vorarlberger Wirtschaft“ inseriere. Daraufhin kriegten sich manche Medien ja gar nicht mehr ein vor lauter Hysterie um den...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Foto: RZG
3

Kommentar Raimund Jäger
Pipeline neu: ein sehr gelungenes Projekt

Man kann und muss die Stadt - und alle anderen Verantwortlichen - durchaus auch einmal loben, wenn ein Projekt gelingt. Und selbst wenn man bei intensivem Suchen wohl auch hier ein Haar in der Suppe finden kann: Der Um- und Ausbau der Pipeline kann als überaus erfolgreich bezeichnet werden. Vor allem ist es ja schon außergewöhnlich, dass man im Ländle überall freien Zugang zum Bodenseeufer hat. Am Schweizer oder deutschen Ufer ist dies keineswegs der Fall und auch die anderen österreichischen...

  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Isabelle Cerha
Foto: RZG

Kommentar Raimund Jäger
Charles, der alte Herzensbrecher…

Mein Held des vergangenen Wochenendes war eindeutig King Charles III.. Wie süß war denn der, als ihm diese riesige Krone über seine ebenfalls nicht allzu kleinen Ohren gepresst wurde. Und wie unsicher hat der sich doch auch schon im achten Lebensjahrzehnt befindliche Mann da geschaut. Extrem lieb. Ich mochte Charles schon immer, hat er doch das Image eines Spinners und Phantasten und Menschen mit Phantasie gehören gefälligst gelobt. Früher als andere erkannte der hagere Thronfolger, dass...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Foto: RZG

Kommentar Ramiund Jäger
Etagen statt Extremisten

Mit stetig steigender Verwunderung nehme ich die letzten Landtagswahlergebnisse zur Kenntnis. Mittlerweile ist die FPÖ, auch wenn sie sich nach wie vor nicht gegen Rechtsaußen abgrenzen kann oder will („Inn der Pause darff nur Däutsch gärädet wärden!“), stärkste Fraktion in Österreich. 28 Prozent würden bei Nationalratswahlen derzeit Kickl und Co. wählen – ein klarer Vorsprung vor SPÖ (23%) und ÖVP (21%). Kein Wunder, denn die ehemaligen Großparteien reagieren seit geraumer Zeit auf interne und...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Foto: RZG

Kommentar Raimund Jäger
Kino-Förderung? Wohl eher Filmriss…

Ich liebe große Filme in großen Kinos. In den 70er-Jahren waren Kinoerlebnisse mit meine prägendsten. Mein erstes war 1968 ein Naturfilm („Lasst sie leben“), der auf die Tränendrüsen drückte, vor allem auf jene meiner Mutter (damals Pflichtbegleitung). Das spektakulärste war 1974 „Der Exorzist“, in den ich mich – an der Polizei vorbei – als 13-jähriger reinschlich, was ich bedauerte, denn ich fürchtete mich noch Wochen danach. Jedenfalls viele Gefühle allerorts und immerzu. Ein Gefühl des...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Foto: rzg

Das Thema Schule
An den Dummen und Faulen orientieren?

Im Frühjahr sind die Diskussionen über den Wechsel des Nachwuchses in andere Bildungseinrichtungen (vom Kindergarten in die Volksschule, vor allem aber von der Volksschule in die Mittelschule beziehungsweise ins Gymnasium) in aller Munde. Mir fällt dazu eines auf: Man orientiert sich immer mehr und immer vehementer an den Schwächsten, den Unwilligsten, den, nennen wir es doch mal beim Namen: Dümmeren und Fauleren. Eine permanente Gleichmacherei findet statt, um ja niemanden auszugrenzen oder...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Foto: Rzg

Kommentar Raimund Jäger
Wohnen – Bauen – Renovieren - Träumen

Die Tatsache, dass das heutige Fokusthema in den Regionalzeitungen „Wohnen – Bauen – Renovieren“ ident ist mit dem derzeitigen politischen Leit- und Reizthema (leistbares Wohnen inklusive Mietpreisbremse und / oder Grunderwerbssteuer-Abschaffung) war natürlich nicht geplant, ein Zufall ist es aber auch nicht. Denn noch weit vor der überstandenen Pandemie, der galoppierenden Inflation, geradezu unverschämten Energiepreisen und einem zunehmend labilen Bankensystem ist das Thema Wohnen wie kein...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Foto: unsplash/kenny-eliason
3

Kommentar Raimund Jäger
MS Bregenz-Stadt: schärfen statt entschärfen

Zugegeben: die Inschrift über den Eingangs-Torbogen der Mittelschule Bregenz Stadt ist kompletter Unsinn. „Deutsche Art in Ehr und Pflicht erblüh in Gottes Luft und Licht“ ist dort, hanebüchen gereimt, zu lesen. Die Stadt Bregenz meint, dass diese Aufschrift manchen irritiert habe. Klar, kann ich verstehen. Abgesehen von der Erwähnung des Herrn hat dieser Spruch eine Nähe zu nationalsozialistischen Parolen, in denen ja stets von Ehre, Pflicht und Deutschtum zu hören und zu lesen war. Mich hätte...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Dinge beim Namen nennen ist nicht immer einfach. | Foto: pixabay
2

Kommentar
Dinge beim Namen nennen

Wer macht das heutzutage schon? Sie vielleicht? Sind wir ehrlich, eine gesunde Diskussion finden wir im Dialog nur mehr selten. Es sind oft plumpe Anschuldigungen, Jammern, Meckern und was sonst noch als Tierlaute aus unseren Mündern kommen kann. Aber Dinge beim Namen nennen, es aussprechen, ist nicht ganz einfach. Dabei bedarf es einer gesunden Portion an Kritikfähigkeit und der Wahrnehmung von Wahrheit. Kritikfähigkeit ist keine Einbahnstraße, sie geht in beide Richtungen. Selbst kritisiert...

  • Vorarlberg
  • Christian Marold
Ein Brauchtum, der nach der Pandemiezeit wieder an Bedeutung gewonnen hat. | Foto: OF Gurtis
2

Kommentar
Heidnisch – na und?

Dieses Wochenende ist es wieder so weit. Ein landesweiter Brauch wird uns und den Gästen wieder nähergebracht. Die Rede ist vom Funken abbrennen. Mit viel Eifer und Manneskraft sowie mit Frauenpower werden meterhohe Holztürme gebaut, an deren oberen Ende eine Puppe angebracht wird, die einer Hexe ähneln soll. Ein Brauch, der bei uns eine sehr lange Tradition hat und nach außen hin von vielen nicht wirklich verstanden wird. Das Abrennen des Funkens hat eine derart hohe Bedeutung, dass der...

  • Vorarlberg
  • Christian Marold
Darf man fröhlich sein, wenn an anderen Orten der Welt ein Unglück passiert? | Foto: pixabay
2

Kommentar
Was darf man und was nicht?

Vergangenes Wochenende gab es wieder zahlreiche Faschingsumzüge im ganzen Land. Einer der größten Umzüge landesweit wurde in Feldkirch veranstaltet. Tolle Bilder und das Wetter gab auch alles. Dabei vergisst man schnell, was sonst so in der Welt passiert. Und dieses Vergessen wurde prompt durch eine Frage von einem meiner Söhne unterbrochen: Darf man so feiern, wenn gerade in der Türkei und Syrien eine schreckliche Naturkatastrophe passiert ist? Darüber habe und musste ich lange nachdenken....

  • Vorarlberg
  • Christian Marold
Gemeinsames Skifahren stärkt den Klassenzusammenhalt
 | Foto: unsplash/lex-valishvili/bearbeitet RZ
2

Kommentar
Gemeinsame Skiwoche für Schüler wäre schön, aber ...

Fast immer zu dieser Jahreszeit kommt die Diskussion auf, dass es immer weniger Schulen gibt, die Skitage oder gar Skiwochen organisieren. Dabei geht es primär nicht um die Tatsache, dass immer weniger Vorarlberger Kinder Skifahren können, sondern um die Frage, wie wird alles organisiert und wie finanziert? Dabei stoßen die Verantwortlichen sehr schnell und oft an Grenzen. Der Wille wäre also durchaus gegeben, aber die Unterstützung fehlt. Dabei wären solche Tage oder Wochen für die...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
Im Fasching herrscht eine freiwillige Maskenpflicht. | Foto: pixabay
2

Kommentar
Maschgara, Ore, Spälta Mäh!

Die bunte und verrückte Jahreszeit hat uns voll im Griff. Ob Fasnacht, Karneval oder einfach nur Fasching, das bunte Treiben der Mäschgerle ist nicht zu übersehen und schon gar nicht zu überhören. Bei fast allen Faschingsveranstaltungen ist zu hören, dass nach über zwei Jahren  endlich wieder alles was mit Fasching zu tun hat, stattfinden kann. Freiwillige Maskenpflicht sozusagen. Diese Maske schützt jedoch etwas völlig anderes. Denn oft verbirgt sie einen Menschen, der sich zu anderen Zeiten...

  • Vorarlberg
  • Christian Marold
Welche Generation kritisiert welche? | Foto: pixabay
2

Kommentar
Und welche Generation sind Sie?

Ob Baby-Boomer, Generation X oder Alpha, wir werden, ob wir es wollen oder nicht, schön brav nach Generation kategorisiert. Ich zum Beispiel gehöre laut Definition zur Generation X (circa 1965-1979). Warum auch immer? Derzeit hört und liest man in den Medien immer wieder von der Lost Generation, also von der verlorenen Generation. Das sind junge Menschen, die sich aktiv für den Erhalt unseres Zuhauses Sorgen machen und dafür auch Zeichen setzen. An dieser Stelle ist es mir wichtig, zwei Dinge...

  • Vorarlberg
  • Christian Marold

Gedanken aus Österreich

Das Programm der Langen Nacht der Kirchen steht heuer vor allem im Zeichen des Kriegs in der Ukraine.  (Foto stammt aus 2019). | Foto: Alexander Müller
Aktion 5

Wieder vor Ort
Lange Nacht der Kirchen mit Schwerpunkt Ukraine-Krieg

Die Lange Nacht der Kirchen wird nach zwei Jahren Pandemie wieder vor Ort stattfinden. Insgesamt wird es über 1.000 Veranstaltungen an 300 Standorten geben. Der Abend steht im Zeichen des Krieges in der Ukraine. ÖSTERREICH. Ab 18 Uhr öffnen sich in den Diözesen St. Pölten, Innsbruck, Linz, Eisenstadt und der Erzdiözese Wien sowie in Südtirol wieder die Kirchentüren zu einem vielfältigen Programm. Das Motto der diesjährigen „Langen Nacht" ist einem biblischen Psalm entnommen: „Am Tag sendet der...

  • Adrian Langer

Beiträge zu Gedanken aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.