Nach 3 Jahren wieder live! Erfolgreiche Sommer-Kongressserie in Wels geht zu Ende

Bildtext: Familie Pletka aus Passau denkt gern an den Kongress zurück 

(Foto FMZ)
  • Bildtext: Familie Pletka aus Passau denkt gern an den Kongress zurück

    (Foto FMZ)
  • hochgeladen von Franz Michael Zagler

Wels. Über zwei Wochenenden, jeweils von Freitag bis Sonntag, fand der diesjährige Sommer-Kongress in der Welser Messehalle statt. Nach drei Jahren war es der erste Dreitageskongress, der wieder live ausgetragen wurde. An allen sechs Tagen kamen täglich an die 2700 Besucher aus Ober- und Niederösterreich und aus dem benachbarten Bayern.

Der sprichwörtliche "Geduldsfaden"

Das Motto „Übt Geduld“ machte neugierig. Durch die vielen praktischen Bezugnahmen wurde schnell klar, wie oft im Alltag Gelassenheit gefragt ist. Ob in der Familie, auf der Arbeit oder im Straßenverkehr: Geduld und Nachsicht entschärfen unerwartete Stresssituationen und machen zwischenmenschliche Beziehungen schöner. Durch 70 Kurzvideos wurde das Programm nicht nur kurzweiliger, sondern sie holten die BesucherInnen ganz persönlich ab. Biblische Grundsätze wurden gekonnt in den Alltag transferiert und der praktische Wert greifbar.

Auch für die Zukunft

Geduld zahlt sich auch in Zukunft aus. Aufmerksame Bibelleser wissen, dass Gott für einen Systemwechsel sorgt und warten schon viele Jahre auf das Ende von Leid und Ungerechtigkeit. Die Dinge selbst in die Hand zu nehmen oder zu resignieren, ist allerdings keine Option. Der Hauptvortrag am Samstag versicherte dem Publikum, dass geduldiges Warten auf die Erfüllung der Versprechen Gottes die Garantie dafür ist, bald die Wende zum Guten persönlich mitzuerleben. Das Thema Ist Gott wirklich für mich da? zeigte eindrucksvoll, dass Gott die Lebensumstände aller kennt, aufrichtige Gebete erhört und jeden gern die Kraft zum Durchhalten gibt.

Anregende Heimreise

Motiviert ging es für die Besucher am Sonntagabend wieder nach Hause. Viele Familien nutzten die Autofahrt, um das Programm Revue passieren zu lassen. Ein Blick in das persönliche Notizheft half dabei, sich an die Highlights der 49 Ansprachen und Vorträge zu erinnern. Auch bei Familie Pletka aus Passau hat die-ser Austausch Tradition. Sonja (40) und Thomas (42) mit ihren Söhnen Toni (6) und Milo (4) denken gern an diese drei Tage in Wels zurück.

Graz, Wien, Innsbruck

Die Kongressserie in Wels ist damit zu Ende. Allerdings wird das Programm in Graz, Wien und Innsbruck im August noch abgehalten. Der Besuch ist kostenlos und es finden keine Geldsammlungen statt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.